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Fibrinolyse

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Fibrin

Fibrin (Faktor Ia) ist ein unlösliches Protein, das durch die Wirkung der Protease Thrombin auf Fibrinogen während der Blutgerinnung gebildet wird. Es bildet ein faseriges Netz, das den Blutfluss behindert. Ein polymerisiertes Fibrin bildet zusammen mit Thrombozyten einen hämostatischen Pfropfen (Gerinnsel) über einer Wundstelle.

Lyse

Lyse bezieht sich auf das Aufbrechen der Membran einer Zelle, durch enzymatische, virale oder osmotische Mechanismen. Ein Lysat ist eine Flüssigkeit, die den Inhalt von lysierten Zellen enthält.

Fibrinolyse

Fibrinolyse ist der enzymatische Abbau von Fibrin in Blutgerinnseln. Plasmin zerschneidet das Fibrinnetz an verschiedenen Stellen, was zur Produktion von zirkulierenden Fragmenten führt, die von anderen Proteasen abgebaut werden.

Die primäre Fibrinolyse ist ein normaler Prozess im Körper.

Die sekundäre Fibrinolyse ist der Abbau von Gerinnseln aufgrund von Medikamenten, Erkrankungen oder anderen Ursachen.

Der körpereigene Plasmin-vermittelte Prozess der Auflösung eines gebildeten Thrombus wird als Fibrinolyse bezeichnet. Plasmin hat die Fähigkeit, spezifische Bindungen in Fibrinpolymeren zu brechen, die durch die Kreuzbindungsaktivität von Faktor XIIIa gebildet werden. Das fibrinolytische System hat folgende Hauptaufgaben:

  • Die Bildung von Thromben zu begrenzen; die fibrinolytische Aktivierung wird zusammen mit dem plasmatischen Gerinnungssystem initiiert.
  • Heilung bzw. Rekanalisation eines Gefäßes mit thrombotischem Verschluss.

Verlauf der fibrinolytischen Aktivität

Die Initiierung der Fibrinolyse ist vor allem vom Gewebetyp-Plasminogenaktivator (t-PA) abhängig. Zusammen mit seinem Substrat Plasminogen bindet t-PA an Fibrin und führt dadurch zu einer fibrinabhängigen Proteolyse. Generell ist die Initiationsstufe der Fibrinolyse ebenso komplex wie die der Gerinnung und beruht auf der Umwandlung des Zymogens Plasminogen in seine aktive Serinproteaseform Plasmin. Die Regulation dieses Prozesses muss aus zwei wichtigen Gründen besonders effizient sein:

  • Eine systemische Proteolyse würde auch gesunde Gewebeformationen auflösen.
  • Eine zu früh aktive Fibrinolyse könnte die wichtige akute Gerinnungsstabilität gefährden.

Hemmung der Fibrinolyse

Für die Aufrechterhaltung der High-Fidelity-Regulation zwischen Gerinnung und proteolytischer Fibrinolyse spielt TAFI (Thrombin-aktivierbarer Fibrinolyse-Inhibitor) eine wichtige inhibitorische Rolle. Daneben sind vier verschiedene Formen von Plasminogenaktivator-Inhibitoren, bezeichnet als PAI-1 bis PAI-4, bekannt.

PAI-1, die prominenteste Form, wird hauptsächlich in Endothelzellen synthetisiert und in Thrombozyten gespeichert. Seine Freisetzung konzentriert sich auf plättchenreiche Gerinnsel, was zu einer erhöhten Resistenz des Thrombus gegenüber der Fibrinolyse führt. Ein weiterer Fibrinolyseinhibitor ist der Plasmininhibitor (α2-Antiplasmin). FXIIIa macht ihn zu einem initialen Gerinnungsstabilisator, indem es diesen Inhibitor schnell und kovalent an Fibrin bindet. Die Aufgabe der Plasminhemmung erfolgt direkt durch eine 1:1-Komplexbildung zwischen Plasmin und Antiplasmin (PAP). PAP kann immunologisch im Plasma nachgewiesen werden und wird daher als diagnostischer Parameter zum Nachweis einer Thrombose verwendet.

Funktion von Plasmin

Das Fibrinogenmolekül lässt sich strukturell in zwei flankierende D-Einheiten und eine zentrale E-Einheit aufteilen. Mit einer gewissen Vereinfachung kann die vernetzende Wirkung von FXIIIa als Bildung einer Peptidbindung zwischen zwei benachbarten D-Fragmenten beschrieben werden. Plasmin ist nicht in der Lage, vernetztes Fibrin vollständig zu zerlegen, da es die kovalenten Bindungen zwischen zwei von FXIIIa gebildeten D-Untereinheiten nicht spalten kann. Daher sind die Abbauprodukte E-Fragmente, DD-Fragmente (D-Dimere) und eine große Menge an Zwischenkombinationen.

Das Vorhandensein von D-Dimeren kann immunologisch im Plasma nachgewiesen werden. Ein erhöhter Spiegel ist ein zuverlässiger Marker, der zeigt, dass eine Bildung von vernetztem Fibrin stattgefunden hat.

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