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Hypospadie beim Neugeborenen

Abstract and Introduction

Die Hypospadie ist eine häufige Entwicklungsstörung des Urogenitaltraktes und tritt bei etwa 1 von 125 männlichen Lebendgeburten auf. Definiert als eine atypische Harnröhrenöffnung irgendwo entlang des Penisschaftes, des Skrotums oder des Perineums, ist die Hypospadie oft mit einer mangelhaften Präputium und Chordee assoziiert. Die Hypospadie tritt meist als isolierter Defekt auf, kann aber auch Teil eines anerkannten Syndroms sein oder mit anderen genitalen Anomalien assoziiert sein. Die Ätiologie der nicht-syndromalen Hypospadie ist nicht bekannt und es wird angenommen, dass sie multifaktoriell bedingt ist. Neuere Studien haben Faktoren wie familiäre Vererbung, niedriges Geburtsgewicht, assistierte Reproduktionstechnologie, fortgeschrittenes mütterliches Alter, väterliche Subfertilität und endokrin wirksame Chemikalien in die Pathogenese der Hypospadie einbezogen. Säuglinge mit Hypospadie sollten sich keiner Beschneidung unterziehen. Derzeit werden die meisten Säuglinge mit Hypospadie zwischen 4 und 8 Monaten chirurgisch rekonstruiert. Eltern eines Neugeborenen mit Hypospadie können ängstlich sein und viele Fragen über den Zustand ihres Kindes haben. Sie sollten so früh wie möglich die Möglichkeit erhalten, mit einem Kinderurologen zu sprechen. Dieser Artikel bietet einen Leitfaden zu den embryologischen Ursprüngen der Hypospadie und einen Fotoatlas, der dem Arzt am Krankenbett helfen soll, das Spektrum der Hypospadie beim Neugeborenen zu erkennen.

Die Hypospadie oder atypische Lage des Meatus urethralis ist ein häufiger Befund bei Routineuntersuchungen des Neugeborenen. Die Hypospadie hat eine lange Geschichte in der Medizin. Der Begriff Hypospadie wurde erstmals im zweiten Jahrhundert von Galen beschrieben, der dem Zustand auch seinen Namen gab. Der Begriff Hypospadie stammt von den griechischen Wörtern hypo, was unten bedeutet, und spadon, was Öffnung bedeutet. Obwohl die Hypospadie in den meisten Fällen kein dringendes Problem darstellt, kann sie für die Eltern des Säuglings eine Quelle der Angst sein. Ein vollständiges Verständnis dieses Zustands ermöglicht es den Pflegekräften, die Bedenken und Fragen der Eltern sicher und genau zu beantworten.

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