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Hypothyreose und Zöliakie: Was'ist der Zusammenhang?

Eine Hypothyreose zu haben, kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, auch an Zöliakie zu erkranken.

„Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, und wenn man eine Autoimmunerkrankung hat, gibt es immer ein erhöhtes Risiko, andere zu entwickeln, einschließlich Hypothyreose“, sagt Norelle Rizkalla Reilly, MD, Leiterin der pädiatrischen Zöliakie am The Celiac Disease Center und Assistenzprofessorin für Pädiatrie am Columbia University Medical Center in New York.

„Wir können nicht sagen, dass eine Autoimmunerkrankung die andere verursacht, aber sie kommen wahrscheinlich von Ihrer genetischen Veranlagung – wenn Sie also zu einer Autoimmunerkrankung neigen, könnten Sie auch zu einer anderen neigen“, sagt Joseph Murray, MD, ein Gastroenterologe an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

In der Tat hat eine signifikante Anzahl von Menschen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auch eine Reihe von anderen Autoimmunerkrankungen, einschließlich Zöliakie, nach Forschung in der Zeitschrift Autoimmunity Reviews im September 2016 veröffentlicht.

Symptome der Zöliakie sind Blähungen oder Gas, Verstopfung, Depressionen, Müdigkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen, nach Beyond Celiac, eine Interessenvertretung Organisation. Erwachsene mit Zöliakie können auch unter Anämie, saurem Reflux, Hautausschlag und geringer Knochendichte leiden, sagt Sarah Nadeem, MD, eine Endokrinologin am Loyola University Health System in Maywood, Illinois.

Behandlung von Zöliakie und Hypothyreose

Einige der Symptome der Zöliakie überschneiden sich mit denen der Hypothyreose, einschließlich Verstopfung, Depression und Müdigkeit.

„Symptome von Schilddrüsenproblemen können vager sein und fälschlicherweise der Zöliakie zugeschrieben werden, wenn die Schilddrüsenerkrankung nicht auf dem Radar ist“, sagt Dr. Reilly.

Wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben, ist es sinnvoll, sich auf Zöliakie untersuchen zu lassen, sagt Lawrence Schiller, MD, Direktor der Abteilung für Gastroenterologie bei Baylor Scott & White Health in Dallas. Das Screening auf Zöliakie erfordert einen einfachen Bluttest. Und wenn sich herausstellt, dass Sie sowohl eine Schilddrüsenunterfunktion als auch eine Zöliakie haben, ist es wichtig, beide Autoimmunerkrankungen zu behandeln.

Die Behandlung der Zöliakie ist die gleiche, ob Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben oder nicht, sagt Dr. Nadeem. Sie beinhaltet eine Diät, die zu 100 Prozent frei von Gluten ist – einem Protein, das in Weizen, Roggen, Gerste und bestimmten Arten von Hafer vorkommt.

Ihre Schilddrüsenerkrankung kann sich durch eine glutenfreie Diät verbessern, sagt Dr. Schiller. „Das Gegenteil ist nicht der Fall“, sagt er. „Die Zöliakie wird sich durch die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion nicht verbessern, aber Ihr Arzt sollte über die Möglichkeit einer Schilddrüsenunterfunktion Bescheid wissen, besonders wenn sich Ihre Symptome, die auf die Zöliakie zurückzuführen sind, durch eine glutenfreie Diät nicht verbessern.“

Die American Thyroid Association empfiehlt, dass die meisten Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion mit der Hormonersatztherapie Levothyroxin behandelt werden sollten. „Patienten, die sowohl Zöliakie als auch Hypothyreose haben, können eine glutenfreie Form von Levothyroxin wählen“, sagt Nadeem.

Viele Menschen mit Hypothyreose glauben, dass das Befolgen einer „Schilddrüsendiät“ helfen kann, sagt sie. „Aber keine Forschung hat eine spezifische Diät gefunden, die bei der Schilddrüse hilft. Ich empfehle meinen Patienten, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, egal ob sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden oder nicht.“

Regelmäßig untersuchen lassen

Wenn Sie sowohl an einer Schilddrüsenunterfunktion als auch an einer Zöliakie leiden, sollten Sie Ihre Schilddrüse alle sechs Monate untersuchen lassen, vor allem im ersten Jahr, nachdem Sie glutenfrei geworden sind, sagt Dr. Murray. Wenn Sie Ihre Zöliakie behandeln, können Sie Ihre Schilddrüsenmedikamente möglicherweise besser aufnehmen.

„Schilddrüsenmedikamente sind sehr anfällig dafür, nicht richtig absorbiert zu werden“, erklärt er. „Und Zöliakie kann tatsächlich dazu führen, dass Sie Ihre Schilddrüsenmedikamente nicht richtig aufnehmen. Wenn Sie Ihre Zöliakie behandeln und Ihr Körper Ihre Ersatzhormone besser aufnimmt, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Dosis anpassen.“

Auch wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben und feststellen, dass Sie Ihre Dosis an Schilddrüsenersatzhormonen immer wieder erhöhen müssen, sollten Sie auf Zöliakie untersucht werden, sagt Murray. „Wenn Ihre Hormonwerte durcheinander sind, könnte das ein Zeichen für eine nicht diagnostizierte Zöliakie sein.“

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