Ist der BMI ein akkurater Prädiktor für die Gesundheit?
Trotz der Forschung, die einen niedrigen (unter 18,5) und hohen (30 oder mehr) BMI mit erhöhten Gesundheitsrisiken in Verbindung bringt, gibt es zahlreiche Fehler bei seiner Verwendung.
Berücksichtigt keine anderen Gesundheitsfaktoren
Der BMI beantwortet nur mit „ja“ oder „nein“, ob eine Person ein „normales“ Gewicht hat, ohne jeglichen Kontext zu Alter, Geschlecht, Genetik, Lebensstil, Krankengeschichte oder anderen Faktoren.
Wenn man sich nur auf den BMI verlässt, kann man andere wichtige Messwerte für die Gesundheit, wie Cholesterin, Blutzucker, Herzfrequenz, Blutdruck und Entzündungswerte, übersehen und den wahren Gesundheitszustand einer Person über- oder unterschätzen.
Außerdem wird der BMI trotz der unterschiedlichen Körperzusammensetzung von Männern und Frauen – Männer haben mehr Muskelmasse und weniger Fettmasse als Frauen – für beide Gruppen gleich berechnet (20).
Zudem nimmt der Körper mit zunehmendem Alter natürlich an Fettmasse zu und an Muskelmasse ab. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass ein höherer BMI von 23,0-29,9 bei älteren Erwachsenen schützend vor frühem Tod und Krankheit sein kann (21, 22).
Schließlich ignoriert der BMI, indem er einfach den Gesundheitszustand einer Person bestimmt, andere Aspekte der Gesundheit, wie z. B. das psychische Wohlbefinden und komplizierte soziologische Faktoren, wie z. B. das Einkommen, den Zugang zu erschwinglichen und nahrhaften Lebensmitteln, die Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Lebensmitteln und die Wohnumgebung.
Annahme, dass alles Gewicht gleich ist
Obwohl ein Pfund oder Kilogramm Muskel genauso viel wiegt wie ein Pfund oder Kilogramm Fett, ist Muskel dichter und nimmt weniger Platz ein. Infolgedessen kann eine Person sehr schlank sein, aber eine hohe Muskelmasse haben, was sie auf der Waage schwerer macht.
Zum Beispiel hat eine 97 kg schwere Person, die 175 cm groß ist, einen BMI von 29,5, was sie als „übergewichtig“ klassifiziert.
Jedoch können zwei Personen gleicher Größe und gleichen Gewichts völlig unterschiedlich aussehen. Der eine kann ein Bodybuilder mit hoher Muskelmasse sein, während der andere eine höhere Fettmasse hat.
Wird nur der BMI betrachtet, kann dies leicht dazu führen, dass eine Person als „übergewichtig“ oder „fettleibig“ eingestuft wird, obwohl sie eine geringe Fettmasse hat. Daher ist es wichtig, neben dem Gewicht auch die Muskel-, Fett- und Knochenmasse einer Person zu berücksichtigen (23, 24, 25).
Berücksichtigt nicht die Fettverteilung
Obwohl ein höherer BMI mit einem schlechteren Gesundheitszustand verbunden ist, kann die Position des Fettes am Körper einen größeren Unterschied machen.
Diejenigen, die Fett in der Bauchgegend gespeichert haben – bekannt als androide oder apfelförmige Körpertypen – haben ein größeres Risiko für chronische Krankheiten als diejenigen, die Fett in den Hüften, im Gesäß und in den Oberschenkeln gespeichert haben – bekannt als gynoide oder birnenförmige Körpertypen (26, 27, 28, 29).
In einer Übersichtsarbeit von 72 Studien fanden die Forscher zum Beispiel heraus, dass diejenigen mit apfelförmiger Fettverteilung ein signifikant höheres Gesamtmortalitätsrisiko hatten, während diejenigen mit birnenförmiger Fettverteilung ein geringeres Risiko hatten (30).
Die Autoren betonten, dass der BMI nicht berücksichtigt, wo das Fett am Körper gespeichert ist, was eine Person als ungesund oder krankheitsgefährdet fehlinterpretieren kann (30).
Kann zu Gewichtsverzerrungen führen
Es wird erwartet, dass ein Arzt sein bestes Urteilsvermögen einsetzt, was bedeutet, dass er das BMI-Ergebnis nimmt und seinen Patienten als einzigartiges Individuum betrachtet.
Einige Mediziner verwenden den BMI jedoch nur, um den Gesundheitszustand einer Person zu messen, bevor sie medizinische Empfehlungen aussprechen, was zu einer Verzerrung des Gewichts und einer schlechten Qualität der Gesundheitsversorgung führen kann (31, 32).
Personen mit einem höheren BMI berichten häufiger, dass ihre Ärzte sich nur auf ihren BMI konzentrieren, selbst wenn ihr Termin wegen eines nicht verwandten Anliegens war. Oft bleiben ernsthafte medizinische Probleme unbemerkt oder werden fälschlicherweise als gewichtsbedingte Probleme angesehen (31).
In der Tat haben Studien gezeigt, dass je höher der BMI einer Person ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen wahrnimmt, weil sie Angst davor hat, beurteilt zu werden, dem Gesundheitsdienstleister zu misstrauen oder eine vorherige negative Erfahrung gemacht hat, was zu späten Diagnosen, Behandlungen und Pflege führen kann (33).
Möglicherweise nicht für alle Bevölkerungsgruppen relevant
Trotz der weiten Verbreitung des BMI bei allen Erwachsenen spiegelt er möglicherweise nicht genau die Gesundheit bestimmter rassischer und ethnischer Bevölkerungsgruppen wider.
Zum Beispiel haben zahlreiche Studien gezeigt, dass Menschen asiatischer Abstammung bei niedrigeren BMI-Grenzwerten ein erhöhtes Risiko für chronische Krankheiten haben, verglichen mit weißen Menschen (34, 35, 36).
In der Tat hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) asiatisch-pazifische BMI-Richtlinien entwickelt, die alternative BMI-Cut-off-Punkte vorsehen (2, 37, 38):
BMI-Bereich | Klassifizierung |
---|---|
Weniger als 18.5 kg/m2 | Untergewicht |
18.5-22,9 kg/m2 | Normalgewicht |
23,0-24,9 kg/m2 | Übergewicht |
Größer als 25.0 kg/m2 | Übergewichtig |
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass diese alternativen Cut-Off-Punkte das Gesundheitsrisiko bei asiatischen Populationen besser identifizieren. Allerdings sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Cut-off-Punkte mit asiatischen Amerikanern mehrerer Generationen zu vergleichen (39, 40, 41).
Auch Schwarze werden möglicherweise als übergewichtig eingestuft, obwohl sie eine geringere Fettmasse und eine höhere Muskelmasse haben. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Risiko für chronische Krankheiten bei einem höheren BMI-Grenzwert im Vergleich zu anderen Rassen auftritt, insbesondere bei schwarzen Frauen (35, 42, 43, 44).
In der Tat fand eine Studie aus dem Jahr 2011 heraus, dass schwarze Frauen bei einem um 3,0 kg/m2 höheren Grenzwert als stoffwechselgesund eingestuft werden als Menschen, die nicht schwarz sind, was die Nützlichkeit des BMI für alle rassischen Gruppen weiter in Frage stellt (45).
Schließlich ignoriert das alleinige Vertrauen auf den BMI die kulturelle Bedeutung der Körpergröße für verschiedene Gruppen. In einigen Kulturen wird eine höhere Fettmasse als gesünder und erstrebenswerter angesehen. Gesundheitsdienstleister sollten berücksichtigen, was „Gesundheit“ für jeden Patienten individuell bedeutet (46, 47, 48).
In Anbetracht der Tatsache, dass wichtige Gesundheitsentscheidungen, wie z. B. chirurgische Eingriffe und Maßnahmen zur Gewichtsreduktion, auf BMI und Gewicht basieren, ist es wichtig, dass alle Gesundheitsdienstleister über den BMI hinausgehen, um sicherzustellen, dass sie patientenorientierte Empfehlungen abgeben.
Zusammenfassung
Der BMI berücksichtigt nur das Gewicht und die Größe einer Person als Maß für die Gesundheit, nicht aber das Individuum. Alter, Geschlecht, Rasse, Körperzusammensetzung, aktuelle und frühere medizinische Geschichte und andere Faktoren können das Gewicht und den Gesundheitszustand einer Person beeinflussen.