Neurofeedback
Im Jahr 1924 schloss der deutsche Psychiater Hans Berger ein paar Elektroden (kleine runde Metallscheiben) an die Kopfhaut eines Patienten an und erfasste mit Hilfe eines ballistischen Galvanometers einen kleinen Strom. In den Jahren 1929-1938 veröffentlichte er 14 Berichte über seine Studien von EEGs, und ein Großteil unseres modernen Wissens über dieses Thema, besonders im Bereich der mittleren Frequenzen, ist auf seine Forschung zurückzuführen. Berger analysierte EEGs qualitativ, aber 1932 wandte G. Dietsch die Fourier-Analyse auf sieben EEG-Aufzeichnungen an und wurde der erste Forscher dessen, was später QEEG (quantitatives EEG) genannt wird.
Die erste Studie, die Neurofeedback demonstrierte, wurde 1962 von Joe Kamiya berichtet. Kamiyas Experiment bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil wurde eine Versuchsperson gebeten, die Augen geschlossen zu halten und beim Ertönen eines Tons zu sagen, ob er dachte, er sei im Alpha-Zustand. Dann wurde ihm gesagt, ob er richtig oder falsch lag. Anfänglich lag die Versuchsperson zu etwa fünfzig Prozent richtig, aber einige Versuchspersonen entwickelten schließlich die Fähigkeit, besser zwischen den Zuständen zu unterscheiden. Viele konnten dann nach Belieben Alpha- und Nicht-Alpha-Zustände erzeugen. Im zweiten Teil der Studie ertönte immer dann ein Ton, wenn Alpha vorhanden war, und die Versuchspersonen wurden gebeten, die prozentuale Zeit, in der der Ton eingeschaltet war, zu erhöhen. Die meisten Teilnehmer waren in der Lage, ihre prozentuale Zeit, die sie im Alpha-Zustand verbrachten, innerhalb von etwa vier Trainingseinheiten zu erhöhen. Es wurde festgestellt, dass die Aufrechterhaltung des Alpha-Zustandes mit Entspannung, einem Gefühl des „Loslassens“ und angenehmen Affekten verbunden ist. Hohe Alpha-Amplituden wurden bei fortgeschrittenen Meditierenden beobachtet, was zusammen mit einem aufkommenden gegenkulturellen Interesse an veränderten Bewusstseinszuständen zu einem erheblichen öffentlichen Interesse am Alpha-Training als Alternative zu psychedelischen Drogen führte. Mehrere optimistische Studien replizierten Kamiyas Ergebnisse und legten nahe, dass Alpha-Training bei der Behandlung von Stress und Angst nützlich sein könnte. Andere Studien fanden jedoch heraus, dass Alpha nicht zuverlässig mit ruhigen und angenehmen mentalen Zuständen assoziiert war, während Alpha bei geschlossenen Augen nie über die Ruhe-Basislinie anstieg. Hardt und Kamiya (1976) argumentierten, dass die Replikationsfehler ein Artefakt einer falschen Methode zur Messung von Alpha waren, und zukünftige Studien zeigten weiterhin das Erlernen von Alpha auf der Basis von Feedback.
In den späten Sechzigern und frühen Siebzigern schrieb Barbara Brown, eine der effektivsten Popularisiererinnen von Biofeedback, mehrere Bücher über Biofeedback, die die Öffentlichkeit viel stärker für die Technologie sensibilisierten. Zu den Büchern gehörten New Mind New Body, mit einem Vorwort von Hugh Downs, und Stress and the Art of Biofeedback. Brown verfolgte einen kreativen Ansatz für Neurofeedback, indem er die Selbstregulierung der Gehirnwellen mit einem Schaltrelais verknüpfte, das einen elektrischen Zug einschaltete.
Die Arbeit von Barry Sterman, Joel F. Lubar und anderen war relevant für die Untersuchung des Beta-Trainings, bei dem die Rolle der sensomotorischen rhythmischen EEG-Aktivität eine Rolle spielt. Dieses Training wurde bei der Behandlung von Epilepsie, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und hyperaktiven Störungen eingesetzt. Der sensomotorische Rhythmus (SMR) ist eine rhythmische Aktivität zwischen 12 und 16 Hertz, die von einem Bereich in der Nähe des sensomotorischen Kortex aufgezeichnet werden kann. SMR wird im Wachzustand gefunden und ist den Schlafspindeln, die in der zweiten Schlafphase aufgezeichnet werden, sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.
Sterman hat zum Beispiel gezeigt, dass sowohl Affen als auch Katzen, die ein SMR-Training absolviert hatten, erhöhte Schwellenwerte für die konvulsive Chemikalie Monomethylhydrazin aufwiesen. Diese Studien deuten darauf hin, dass SMR mit einem hemmenden Prozess im motorischen System verbunden sein könnte.
In den 2000er Jahren wurde mit Neurofeedback ein neuer Ansatz verfolgt, der sich mit tiefen Zuständen befasst. Alpha-Theta-Training wurde bei Patienten mit Alkoholismus, anderen Süchten sowie Angstzuständen erprobt. Dieses niederfrequente Training unterscheidet sich stark von dem hochfrequenten Beta- und SMR-Training, das seit über dreißig Jahren praktiziert wird und an das ursprüngliche Alpha-Training von Elmer Green und Joe Kamiya erinnert. Beta- und SMR-Training kann als ein direkterer physiologischer Ansatz angesehen werden, der die sensomotorische Hemmung im Kortex stärkt und Alpha-Muster hemmt, die den Stoffwechsel verlangsamen. Alpha-Theta-Training hingegen entstammt dem psychotherapeutischen Modell und beinhaltet den Zugang zu schmerzhaften oder verdrängten Erinnerungen durch den Alpha-Theta-Zustand. Der Alpha-Theta-Zustand ist ein Begriff, der aus der Darstellung im EEG stammt.
Eine neuere Entwicklung auf dem Gebiet ist ein konzeptioneller Ansatz, der als Coordinated Allocation of Resource Model (CAR) der Gehirnfunktion bezeichnet wird und besagt, dass bestimmte kognitive Fähigkeiten eine Funktion bestimmter elektrophysiologischer Variablen sind, die sich über verschiedene kognitive Aufgaben hinweg überschneiden können. Der aktivierungsdatenbankgeführte EEG-Biofeedback-Ansatz beinhaltet zunächst die Bewertung des Probanden bei einer Reihe von akademisch relevanten kognitiven Aufgaben und vergleicht die Werte des Probanden bei den QEEG-Messungen mit einer normativen Datenbank, insbesondere bei den Variablen, die mit dem Erfolg bei dieser Aufgabe in Zusammenhang stehen.
Organisationen
Die Society of Applied Neuroscience (SAN) ist eine in der EU ansässige gemeinnützige Mitgliederorganisation zur Förderung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und der Entwicklung innovativer Anwendungen zur Optimierung der Gehirnfunktion (z.B. Neurofeedback mit EEG, fMRI, NIRS). Die International Society for Neurofeedback & Research (ISNR) ist eine Mitgliederorganisation mit dem Ziel, die wissenschaftliche Forschung in den angewandten Neurowissenschaften zu unterstützen und die Ausbildung auf dem Gebiet des Neurofeedbacks zu fördern.
Die Foundation for Neurofeedback and Neuromodulation Research ist eine gemeinnützige Organisation, die durch Spenden Stipendien für studentische Forschung zur Verfügung stellt. Die FNNR vergibt auch Preise für Fachleute und veröffentlicht Bücher zum Thema Neurofeedback.
Die Association for Applied Psychophysiology and Biofeedback (AAPB) ist eine gemeinnützige wissenschaftliche und professionelle Gesellschaft für Biofeedback und Neurofeedback. Die International Society for Neurofeedback and Research (ISNR) ist eine gemeinnützige wissenschaftliche und professionelle Gesellschaft für Neurofeedback. Die Biofeedback Federation of Europe (BFE) fördert internationale Ausbildungs-, Trainings- und Forschungsaktivitäten im Bereich Biofeedback und Neurofeedback.
Zertifizierung
Die Biofeedback Certification International Alliance (ehemals das Biofeedback Certification Institute of America) ist eine gemeinnützige Organisation, die Mitglied des Institute for Credentialing Excellence (ICE) ist. BCIA zertifiziert Personen, die die Ausbildungs- und Trainingsstandards in Biofeedback und Neurofeedback erfüllen und rezertifiziert schrittweise diejenigen, die die Weiterbildungsanforderungen erfüllen. BCIA bietet eine Biofeedback-Zertifizierung, eine Neurofeedback-Zertifizierung (auch EEG-Biofeedback genannt) und eine Biofeedback-Zertifizierung für Beckenbodenmuskeldysfunktion an. Die BCIA-Zertifizierung wurde von der Mayo-Klinik, der Association for Applied Psychophysiology and Biofeedback (AAPB), der International Society for Neurofeedback and Research (ISNR) und der Washington State Legislature anerkannt.
Die BCIA-Ausbildungsanforderungen umfassen einen 36-stündigen Kurs an einer regional akkreditierten akademischen Institution oder einem von der BCIA anerkannten Trainingsprogramm, das den kompletten Neurofeedback Blueprint of Knowledge und das Studium der menschlichen Anatomie und Physiologie umfasst. Die Bewerber müssen außerdem eine schriftliche Prüfung bestehen, 25 Stunden Mentoring absolvieren, 10 Fallbesprechungen durchführen, 100 Stunden Klientensitzungen durchführen und 10 Stunden persönliche NF durchführen. Die Bereiche des Neurofeedback Blueprint of Knowledge umfassen: I. Orientierung über Neurofeedback, II. Grundlegende Neurophysiologie und Neuroanatomie, III. Instrumentierung und Elektronik, IV. Forschung, V. Psychopharmakologische Überlegungen, VI. Behandlungsplanung, und VII.
Bewerber können ihre Kenntnisse der menschlichen Anatomie und Physiologie nachweisen, indem sie einen Kurs in biologischer Psychologie, menschlicher Anatomie, menschlicher Biologie, menschlicher Physiologie oder Neurowissenschaften absolvieren, der von einer regional akkreditierten akademischen Institution oder einem vom BCIA anerkannten Ausbildungsprogramm angeboten wird, oder indem sie eine Anatomie- und Physiologieprüfung über die Organisation des menschlichen Körpers und seiner Systeme erfolgreich abschließen.
Bewerber müssen außerdem eine praktische Ausbildung nachweisen, die 25 Kontaktstunden unter Aufsicht eines BCIA-anerkannten Mentors umfasst, in denen sie lernen, wie man klinische Biofeedback-Fähigkeiten durch Selbstregulationstraining, 100 Patienten-/Klientensitzungen und Fallkonferenzpräsentationen anwendet. Das Fernstudium ermöglicht es den Kandidaten, die didaktische Kursarbeit über das Internet zu absolvieren. Das Fernstudium schult die Kandidaten von ihrem Wohnsitz oder Büro aus. Sie müssen sich alle 4 Jahre rezertifizieren lassen, 55 Stunden Fortbildung (30 Stunden für Senior Fellows) in jedem Überprüfungszeitraum absolvieren oder die schriftliche Prüfung ablegen und bescheinigen, dass ihre Lizenz/ihr Ausweis (oder die Lizenz/der Ausweis ihres Supervisors) nicht ausgesetzt, untersucht oder entzogen wurde.