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Perinatale Stimmungs- und Angststörungen

Depression während der Schwangerschaft

Depressionen, die während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Jahres nach der Entbindung auftreten, werden als perinatale Depression bezeichnet. Forscher glauben, dass Depressionen eine der häufigsten Komplikationen während und nach der Schwangerschaft sind. Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Depression während oder nach der Schwangerschaft erhöhen können, gehören: Depressionen oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, psychische Erkrankungen in der Familie, unzureichende Unterstützung durch Familie und Freunde, Angst um den Fötus, Probleme mit der vorherigen Schwangerschaft oder Geburt, eheliche oder finanzielle Probleme, junges Alter (der Mutter oder des Neugeborenen). Müdigkeit, Schlafprobleme, stärkere emotionale Reaktionen, hormonelle Veränderungen und Veränderungen des Körpergewichts treten normalerweise während und nach der Schwangerschaft auf, aber diese Symptome können auch Anzeichen für eine Depression sein.

Schwangerschaft

Es ist ganz natürlich, dass Frauen während der Schwangerschaft Veränderungen ihrer Gefühle und ihrer Stimmung erleben, einschließlich des Gefühls, müder, reizbarer oder besorgter zu sein. Während leichte Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft üblich sind, können die Symptome manchmal so stark werden, dass eine Behandlung durch einen Arzt erforderlich ist. Wenn depressive oder ängstliche Gefühle einige Wochen lang anhalten oder die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, ist es an der Zeit, um Hilfe zu bitten. Depressionen und Angstzustände während der Schwangerschaft können sich verschlimmern und bis in die Zeit nach der Geburt andauern.

Symptome von Depressionen während der Schwangerschaft:

  • Fühlen Sie sich traurig, deprimiert und/oder weinen Sie viel
  • Vermindertes Interesse daran, Mutter zu werden
  • Fühlen Sie sich wertlos oder schuldig, besonders darüber, dass Sie keine gute Mutter sind
  • Starke Angst, Anspannung, und/oder Angst, entweder vor dem zukünftigen Kind oder vor anderen Dingen
  • Schlafprobleme (nicht schlafen können, obwohl man sich sehr müde fühlt, oder mehr schlafen als sonst, aber sich nicht ausgeruht fühlen)
  • Gedanken, tot sein zu wollen oder sich umbringen zu wollen
  • Niedrige Energie zu haben
  • Verlust oder Zunahme von Appetit oder Gewicht
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich an Dinge zu erinnern oder Entscheidungen zu treffen
  • Ruhelosigkeit oder Gereiztheit
  • Kopfschmerzen, Schmerzen in der Brust, Herzklopfen, Taubheit oder Hyperventilation

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Schwangerschaftsverlust

Eine Fehlgeburt zu einem beliebigen Zeitpunkt der Schwangerschaft zu erleben, kann ein schockierendes und verheerendes Ereignis sein. Viele Frauen kämpfen mit körperlichem und emotionalem Schmerz und Trauer, die stark und überwältigend ist. Eine Fehlgeburt kann dazu führen, dass sich Frauen wie betäubt, hilflos und von anderen isoliert fühlen. Häufige Reaktionen auf eine Fehlgeburt sind Traurigkeit, Wut, Schuldgefühle und Depressionen.

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Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit tritt bei 10-15% der Paare im reproduktionsfähigen Alter auf. Die Suche nach den Ursachen der Unfruchtbarkeit und die Behandlung können eine „Lebenskrise“ auslösen, die die vorhandenen Problemlösungsressourcen eines Paares belasten, das Erreichen von Lebenszielen bedrohen und ungelöste Schwierigkeiten aus der Vergangenheit wachrufen kann.

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Postpartale Depression (PPD)

Viele Frauen haben nach der Entbindung eine Vielzahl von Stimmungsstörungen. 50-85% der Frauen verspüren den Postpartum Blues oder „Baby Blues“ für eine kurze Zeit, meist 1-3 Wochen nach der Entbindung. Häufige Symptome des „Baby Blues“ können Stimmungslabilität, depressive Stimmung, Weinerlichkeit, Traurigkeit, Reizbarkeit, Angstzustände, Konzentrationsmangel und Gefühle der Abhängigkeit sein. Die Symptome des „Baby Blues“ klingen normalerweise 1-3 Wochen nach der Entbindung ab. Diese Symptome sind oft selbstbegrenzt und sind von einer schwereren Erkrankung zu unterscheiden, die oft als Postpartale Depression (PPD) bezeichnet wird und eine höhere Schwere und Dauer der Symptome aufweist.

Die Postpartale Depression tritt bei bis zu 10% der Geburten auf. Sie tritt typischerweise in den ersten 2-3 Monaten nach der Geburt auf, kann aber zu jedem Zeitpunkt nach der Entbindung auftreten. Die Symptome der PPD halten länger als 2 Wochen an. Die Depression nach der Geburt ist eine ernsthafte Erkrankung und kann erhebliche und dauerhafte Auswirkungen auf die Patientin, das Kind und die Familie haben.

Symptome der postpartalen Depression:

  • Fühlen Sie sich traurig, deprimiert und/oder weinen Sie viel
  • Intensive Angstzustände; Grübeln, Obsessionen (siehe Postpartale Angststörungen unten)
  • Verlust des Interesses an üblichen Aktivitäten
  • Gefühle von Schuld, Wertlosigkeit oder Inkompetenz
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen
  • Veränderung des Appetits
  • Schwache Konzentration
  • Gefühl der Unzulänglichkeit im Umgang mit dem neuen Baby
  • Übermäßige Sorge um die Gesundheit des Babys
  • Suizidgedanken

Mutter mit traurigem Gesichtsausdruck, die ihr Neugeborenes hält

Erfahren Sie hier mehr über postpartale Depressionen

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Postpartale Angststörungen

Postpartale Angststörungen wie Panikstörung, Zwangsstörung und generalisierte Angststörung scheinen genauso häufig zu sein wie postpartale Depressionen und sogar mit diesen zusammenzutreffen. Perinatale Angstsymptome können folgende sein: Panikattacken, Hyperventilation, übermäßige Sorgen, unruhiger Schlaf und wiederholte Gedanken oder Bilder von beängstigenden Dingen, die mit dem Baby passieren.

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Postpartale Psychose

Eine weitere Form der postpartalen Depression ist die postpartale Psychose. Die postpartale Psychose ist eine ernsthafte Erkrankung, die schwerwiegend und lebensbedrohlich sein kann. Zu den psychotischen Symptomen gehören Wahnvorstellungen (Gedanken, die nicht in der Realität begründet sind), Halluzinationen (Hören oder Sehen von Dingen, die nicht da sind) oder desorganisiertes Denken. Oft haben Mütter, die eine postpartale Psychose entwickeln, eine schwere Episode einer Stimmungsstörung, meist eine bipolare (manisch-depressive) Störung mit psychotischen Zügen. Es ist wichtig, dass die Frauen sofort eine Untersuchung und Behandlung erhalten. Auf der Seite Perinatal Psychiatry Inpatient Unit (Perinatale Psychiatrie) finden Sie weitere Informationen über die verfügbaren Dienste für Frauen mit dieser schweren Erkrankung. In Krisen- oder Notfallsituationen rufen Sie bitte die UNC-Krisenpsychiatrie unter (984)974-5217, Option 4, an.

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