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Ein 55-jähriger Mann aus dem Südwesten der USA (Tucson, AZ) stellte sich mit verändertem Sensorium vor. Er hat eine Vorgeschichte von alkoholbedingter Leberzirrhose. Familienmitglieder berichteten, dass der Patient am Vortag über abdominale Beschwerden, wässrigen, nicht blutigen Durchfall, Unwohlsein und eine Verfärbung der Beine geklagt hatte. Er war seit mehr als 20 Jahren nicht mehr außerhalb der Vereinigten Staaten gereist. Die Vitalwerte waren signifikant für Hypotonie, Tachykardie, Tachypnoe und Hypothermie (35,4°C). Die körperliche Untersuchung ergab einen skleralen Ikterus, eine abdominale Distension und kutane Ekchymosen mit verstreuten hämorrhagisch erscheinenden Bullae an beiden unteren Extremitäten (Abbildung 1A und 1B). Die Laboruntersuchungen ergaben eine Leukozytenzahl von 1,2 × 109 Zellen/µL, eine Thrombozytenzahl von 31 × 109 Zellen/µL, ein internationales normalisiertes Verhältnis von 2,1, Gesamtbilirubin 5,1 mg/dL, Serumbikarbonat 7 mMol/L, Blutharnstoff-Stickstoff 66 mg/dL, Kreatinin 6,6 mg/dL und Milchsäure 13,0 mMol/L. Die Gram-Färbung des Bullae-Aspirats (Abbildung 1C) und des Blutes (Abbildung 1D) zeigte gramnegative Bazillen mit gekrümmtem Aussehen. Das Wachstum aus allen beprobten Quellen identifizierte den schuldigen Mikroorganismus als Vibrio vulnificus. Trotz einer aggressiven unterstützenden Behandlung auf der medizinischen Intensivstation und Breitspektrum-Antibiotika starb der Patient leider an Multiorganversagen.

(A) Kutane Bullae mit hämorrhagisch erscheinender Flüssigkeit der bilateralen unteren Extremitäten. (B) Kutane Ekchymose, die vor der Entwicklung der Bullae auftritt. (C) Bullae-Aspirat (wie in der Spritze zu sehen) unter dem Lichtmikroskop mit Gram-negativen Bazillen (roter Pfeil) nach Gram-Färbung. (D) Unzählige gramnegative Bazillen, von denen einige ein gekrümmtes Aussehen aufweisen, wie in der Gram-Färbung der Blutprobe zu sehen ist.

Vibrio vulnificus ist eine gramnegative, halophile Bazille, die in Küstenregionen des warmen, gemäßigten Klimas endemisch ist.1 Die Gram-Färbung zeigt unter dem Lichtmikroskop oft einen kurzen, schlanken und gekrümmten gramnegativen Bazillus. Vibrio vulnificus ist ein potenziell tödlicher Erreger und die Hauptursache für Todesfälle im Zusammenhang mit Meeresfrüchten in den Vereinigten Staaten.2 Hohe Infektionsraten werden aus Taiwan, Südkorea, Japan und dem Golf von Mexiko in den Vereinigten Staaten berichtet.1 Die Exposition gegenüber V. vulnificus erfolgt entweder durch direkten Kontakt mit einer kontaminierten Wasserquelle oder mit Meeresfrüchten (Handhabung oder Verzehr), was zu Gastroenteritis, Haut- und Weichteilinfektionen (oft nekrotisierend) oder Septikämie führen kann.2-4 Unser Patient hatte keinen Kontakt mit einer Salzwasserquelle, nahm jedoch zwei Tage vor seiner Vorstellung an einem Straßenstand gekaufte Garnelen zu sich. Septikämie kann ein primärer Prozess (lebensmittelbedingt) oder sekundär zu einer invasiven Wundinfektion sein.1-3 Lebererkrankungen sind der bemerkenswerteste Risikofaktor für die Entwicklung einer primären V. vulnificus-Septikämie, wobei 96 % der Patienten den Verzehr von rohen oder nicht ausreichend gekochten Austern innerhalb von 7 Tagen vor der Erkrankung angaben.4,5 Die Sterblichkeitsrate wird in dieser Population auf 34 % bis 61 % geschätzt.2-5 Bei der primären V. vulnificus-Septikämie können erythematöse und bullöse Hautläsionen innerhalb der ersten 24 Stunden nach Auftreten der Symptome auftreten, was ein frühes Anzeichen für eine potenziell tödliche Erkrankung darstellt.2,5

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