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Portaltrakt-Fibrogenese in der Leber

Der Portalbereich ist der „Haupteingang“ und einer der beiden Hauptausgänge des Leberläppchens. Durch den Haupteingang gelangen Portal- und arterielles Blut zu den Lebersinusoiden. Durch den Ausgang fließt die Galle in Richtung Zwölffingerdarm. Die drei Hauptstrukturen, Pfortader und Arterie mit ihrer eigenen Wand (und vaskulären glatten Muskelzellen) und der Gallengang mit seiner Basalmembran, sind von lockeren Myofibroblasten und von der ersten Schicht der Hepatozyten und nicht-parenchymalen Zellen umgeben. Chronische Erkrankungen der Leber können zur Entwicklung einer Leberzirrhose führen, die durch die Bildung von fibrotischen Septen gekennzeichnet ist, die im Falle der chronischen biliären Schädigung portal-portal oder im Falle der chronischen Virushepatitis portal-zentral sein können. Zentral-zentrale Septen können auch unter anderen pathologischen Bedingungen beobachtet werden. Wenn schädigende Noxen in die Leber eingeführt werden, werden zuerst Entzündungszellen in das Portalfeld rekrutiert, die erste Schicht der Hepatozyten kann zerstört werden (Vergrößerung des Portalfeldes) und die Portal(myo)fibroblasten werden aktiviert. Eine ähnliche Reaktion kann stattfinden, wenn das Ziel der Entzündung der Gallengang ist, mit konsekutiver Reduktion des Gallenflusses, Aktivierung der Portal(myo)fibroblasten, Proliferation der Gallengänge und Zerstörung der Hepatozyten um das Portalfeld. Eine vermehrte Matrixablagerung kann die Folge sein. In den letzten Jahren beschäftigten sich mehrere Publikationen mit den Pathomechanismen der portalen Fibrogenese sowie mit deren Auflösung. Eine der faszinierendsten Beobachtungen war, dass es nicht die hepatischen Stellat-Zellen des hepatischen Sinusoids sind, sondern die portalen (Myo)Fibroblasten, die in den frühen Stadien der cholestatischen Fibrose schnell den Phänotyp der „aktivierten“ (Myo)Fibroblasten annehmen. Diese können auch die wichtigsten mesenchymalen Zellen der porto-portalen oder porto-zentralen fibrotischen Septen werden. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den mesenchymalen Zellen des Portaltrakts und der fibrotischen Septen im Vergleich zu den „aktivierten“ stellaten Zellen der hepatischen Sinusoide und diskutiert die Debatte über ihre relativen Beiträge zur Leberfibrogenese.

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