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RVU vs wRVU

Relative value units (RVUs) – RVUs erfassen die drei folgenden Komponenten der Patientenversorgung.
1. Physician work RVU – Das relative Niveau von Zeit, Fähigkeiten, Training und Intensität, um
eine bestimmte Leistung zu erbringen. Jeder CPT®-Code wird mindestens alle fünf Jahre einer Überprüfung unterzogen, um
die Arbeits-RVU für eine bestimmte Leistung zu bestimmen und zu prüfen, ob sie gleich bleibt wie
der zuvor festgelegte Wert. Die Codewerte können sich erhöhen oder verringern, wenn sich die Komponenten der
Leistung in den vorangegangenen Jahren verändert haben. Ein Code mit einer höheren RVU-Leistung benötigt
mehr Zeit, mehr Intensität oder eine Kombination aus beidem. Einige radioonkologische
Kodes, wie z.B. Behandlungskodes, haben keine zugehörige ärztliche Arbeit.
2. Praxisaufwand RVU – Diese Komponente befasst sich mit den Kosten für den Unterhalt einer Praxis
einschließlich Miete, Ausrüstung, Verbrauchsmaterial und Kosten für nichtärztliches Personal. Der Praxisaufwand
RVU wird nun nach einer „Bottom-up“-Methode berechnet, bei der die direkten Kosten für die
Erbringung einer Leistung (Personalzeit, Verbrauchsmaterial und Gerätezeit) berechnet und die indirekten
Kosten zugewiesen werden. Indirekte Kosten sind solche, die nicht direkt der
Erbringung einer Leistung zugerechnet werden können, wie z.B. ein Wartezimmer oder ein Abrechnungsdienst. Direkte Kosten
sind solche, die einer bestimmten Leistung zugeordnet werden können; ein direkter Kostenpunkt wäre das tatsächliche
Verbrauchsmaterial, die Ausrüstung und die Personalzeit, die für einen bestimmten CPT-Code verwendet werden. Häufig wird einem CPT®-Kode
eine Praxiskosten-RVU für eine stationäre Einrichtung, wie z.B. ein Krankenhaus, und eine
andere Praxiskosten-RVU für eine nicht stationäre Einrichtung, wie z.B. ein freistehendes Zentrum, zugewiesen.
Generell erhalten freistehende Radioonkologie-Zentren eine höhere Praxiskosten
Vergütung als krankenhausbasierte Zentren, da die Praxiskosten für den Besitz und
Betrieb von Geräten und die Bereitstellung von Personalressourcen wesentlich höher sind als die
Praxiskosten, die der Arzt in einem Krankenhaus trägt. Nebenbei bemerkt wird das Krankenhaus
nach dem Hospital Outpatient Prospective Payment System (HOPPS oder OPPS) für die
bestrahlungsonkologischen Geräte und Dienstleistungen bezahlt. Krankenhausärzte werden nach dem
Medicare Physician Fee Schedule (MPFS) auf die gleiche Weise bezahlt wie niedergelassene
Ärzte.
3. malpractice RVUs – Diese sind im Allgemeinen die kleinste Komponente der RVU-Werte und
repräsentieren die Bezahlung für die Berufshaftpflichtkosten. Die RUC- und CMS-Regeln legen
vor, dass diese Ausgaben halbjährlich überprüft und aktualisiert werden sollen, aber in der Praxis
ist das häufig nicht geschehen.
Quelle: www.acro.org/washington/RVU.pdf

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