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Vasektomie Info – Samenanalyse nach Vasektomie

Allgemeiner Überblick

Die Vasektomie ist eine Methode der Geburtenkontrolle, bei der ein Teil des Samenleiters chirurgisch entfernt wird, um zu verhindern, dass Spermien in das Ejakulat gelangen. Die Vasektomie beeinflusst weder die Hoden noch die Produktion von Testosteron. Das sexuelle Verlangen und die Fähigkeit, eine Erektion und einen Orgasmus zu haben, werden nicht beeinträchtigt. Da die Spermien selbst nur einen sehr kleinen Teil des Ejakulats ausmachen, hat eine Vasektomie keinen Einfluss auf das Volumen oder das Aussehen des Ejakulats. Wenn die Vasektomie erfolgreich ist, können die Spermien nicht mehr in das Ejakulat aufgenommen werden. Sie werden vom Körper abgebaut und absorbiert (mehr dazu).

Effektivität der Vasektomie

Einige Spermien verbleiben nach einer Vasektomie für mehrere Ejakulationen im Sperma. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Spermaproben auf Sterilität zu untersuchen. Eine britische Gesellschaft von Samenexperten empfiehlt, 16 Wochen lang alternative Methoden der Geburtenkontrolle zu verwenden, um eine Schwangerschaft nach einer Vasektomie zu vermeiden (Bewertung der Post-Vasektomie PDF). Sie empfehlen den ersten Vasektomie-Test 16 Wochen nach der Vasektomie, einen zweiten Vasektomie-Test 18 Wochen nach der Vasektomie und einen dritten Vasektomie-Test ein Jahr nach der Vasektomie.

Sobald die Samenproben frei von Spermien sind, sind die meisten Vasektomien lebenslang wirksam. Die folgenden Studien skizzieren die Bedeutung von Tests nach einer Vasektomie:

Das Risiko einer Schwangerschaft nach einer Vasektomie
Denise J. Jamieson, MD, MPH, Caroline Costello, MPH, James Trussell, PhD, Susan D. Hillis, PhD, Polly A. Marchbanks, PhD, und Herbert B. Peterson, MD, für die U.S. Collaborative Review of Sterilization Working Group*
Eine Studie der CDC aus dem Jahr 2004 schätzte die Wahrscheinlichkeit von 11 Schwangerschaften pro 1.000 Vasektomien, hauptsächlich aufgrund der Nichteinhaltung von Nachuntersuchungen des Spermas.

Weitere Details…

Spermien werden in Röhren (Hodenkanälchen) im Hoden produziert. Die meisten Männer produzieren jeden Tag Milliarden von Spermien. Sobald die Spermien reif genug sind, um zu schwimmen, gelangen sie in den Nebenhoden, ein kleines Organ, das am Hoden befestigt ist. Der Nebenhoden ist mit dem Samenleiter verbunden, dem Schlauch, der die Spermien in den Körper transportiert, um sich mit der Harnröhre für die Ejakulation zu verbinden. Die Samenblasen und die Prostata liefern den flüssigen Anteil des ejakulierten Spermas.

Wie in der Abbildung vermerkt, ist es der Samenleiter, der bei einer Vasektomie durchtrennt wird. Dadurch werden die Spermien am Eintritt in die Harnröhre gehindert, aber die von den Samenblasen und der Prostata produzierte Flüssigkeit wird nicht beeinträchtigt.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Spermienspeicher, die AMPULLA, durch die Vasektomie nicht blockiert wird. DIE IN DER AMPULLE GELAGERTEN SPERMIEN BLEIBEN ÜBER EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM LEBENSFÄHIG UND BEWEGLICH. DIESE SPERMEN KÖNNEN EINE SCHWANGERSCHAFT BIS ZU MEHREREN MONATEN NACH DER VASEKTOMIE ERZEUGEN.

Ärzte, die Vasektomien auf der ganzen Welt durchführen, berichten von Schwangerschaftsraten, die zwischen einer und elf Schwangerschaften pro tausend Vasektomien liegen. Die meisten Schwangerschaften nach einer Vasektomie entstehen durch unkontrollierten Geschlechtsverkehr innerhalb der ersten paar Monate nach der Vasektomie.

Selten können die Samenleiter wieder zusammenwachsen, meist innerhalb des ersten Jahres, was zu lebensfähigen Spermien im Samen führt. Eine erneute Vasektomie kann die Verhütung wiederherstellen. Es ist allgemein anerkannt, dass eine Nachuntersuchung des Spermas die einzige Möglichkeit ist, um zu bestätigen, dass eine Vasektomie erfolgreich war. Aber Ärzte sind sich nicht immer einig darüber, wann und wie viele Samenproben analysiert werden sollten.

Eine britische Gesellschaft von Samenexperten (die British Andrology Society) hat die Vasektomie-Literatur überprüft und 2002 ihre empfohlenen Richtlinien veröffentlicht:

  1. Patienten sollten für mindestens 16 Wochen nach der Vasektomie alternative Methoden der Geburtenkontrolle anwenden.
  2. Männer sollten in diesem Zeitraum von 16 Wochen mindestens 24 Mal ejakulieren und dann eine Samenprobe zur Spermienbestimmung einreichen.
  3. Zwei Wochen später sollten sie eine zweite Probe einreichen.

Wenn in beiden Proben keine Spermien nachgewiesen werden, war die Vasektomie erfolgreich

  1. Wenn Spermien nachgewiesen werden, sollten wiederholte Spermaanalysen durchgeführt werden, bis keine Spermien mehr vorhanden sind. Wenn die Spermaproben 100.000 Spermien/ml enthalten, die sich entweder bewegen oder nicht bewegen, kann eine erneute Vasektomie indiziert sein.
  2. Eine Nachuntersuchung des Spermas ein Jahr nach der Vasektomie garantiert, dass es nicht zu einem erneuten Einwachsen des Samenleiters gekommen ist.

Vasektomie in den Vereinigten Staaten, 2002 – „Schlechte Befolgung der Nachuntersuchungsempfehlungen ist weiterhin ein Problem…“
Mark A. Barone,* Paul L. Hutchinson, Christopher H. Johnson, Jason Hsia und Jennifer Wheeler, Division of Reproductive Health, National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion, Centers for Disease Control and Prevention (CHJ, JH), Atlanta, Georgia
Das CDC untersuchte Vasektomie-Praktiken für die Jahre 1991, 1995 und 2002. Im Jahr 2002 wurden in den USA 526.501 Vasektomien durchgeführt, was ungefähr der gleichen Rate (10 pro 1.000 Männer) entspricht wie in den Jahren 1991 und 1995. Urologen, Hausärzte und Allgemeinchirurgen führten 79 %, 13 % bzw. 8 % der Vasektomien durch. Es gab große Unterschiede im Zeitpunkt und in der Anzahl der Nachuntersuchungen des Spermas und nur 36% der Ärzte gaben an, dass die meisten Männer die Nachuntersuchungen abgeschlossen haben.

Schwangerschaftsraten nach Vasektomie: eine Umfrage unter US-Urologen
Catherine Deneux-Tharaux, Erum Kahn, Hanif Nazerali, David C. Sokal
Eine Umfrage unter 500 Urologen zur Ermittlung der Häufigkeit von Schwangerschaften nach Vasektomie für die Jahre 1993-1998 ergab 177 Schwangerschaften, von denen 51% auf ungeschützten Geschlechtsverkehr in der unmittelbaren Zeit nach der Vasektomie zurückzuführen sind.

British Andrology Society guidelines for the assessment of post vasectomy semen samples (2002) P Hancock and E McLaughlin
Die British Andrology Society hat Richtlinien für Samenanalysen nach Vasektomie entwickelt. Sie empfehlen die erste Samenanalyse nach 16 Wochen und nach mindestens 24 Ejakulationen nach dem Eingriff, und eine zweite Probe 2 bis 4 Wochen später. Das Fehlen von Spermien in beiden Ejakulationen stellt einen erfolgreichen Eingriff dar, schließt aber das spätere Auftreten von Spermien aufgrund einer Rekanalisation nicht aus. Das Vorhandensein von Spermien, ob beweglich oder unbeweglich, erfordert weitere Nachuntersuchungen.

Vasektomie-Follow-up: Klinische Bedeutung von seltenen unbeweglichen Spermien in der postoperativen Spermaanalyse
Ashis Chawla, Ben Bowles und Armand Zini
Das Vorhandensein von Spermien, ob beweglich oder unbeweglich, erfordert weitere Nachuntersuchungen. Sechshundertneunzig Männer, die sich in Toronto, Kanada, einer Vasektomie ohne Skalpell unterzogen hatten, wurden angewiesen, 3 und 4 Monate nach dem Eingriff weitere Spermaproben abzugeben. Sechsundvierzig Prozent der Männer versäumten es, Proben abzugeben. Von den verbleibenden 295 Männern waren 60 % in beiden Proben azoospermisch, 37 % hatten seltene nicht-motile Spermien (RNMS) und 3 % hatten seltene motile Spermien. In den Folgeuntersuchungen hatten 20 (7 %) der Männer persistierendes RNMS. Ein Mann mit persistierendem RNMS entwickelte später bewegliche Spermien und unterzog sich einer erneuten Vasektomie, ebenso wie ein Mann mit seltenen beweglichen Spermien.

EVIDENCE-BASED CLINICAL PRACTICE
Postvasektomie-Samenanalyse: Are Men Following Up? (pdf)
Ronald E. Christensen, MD, und Dalton C. Maples Jr., PA-C
Die Überprüfung der Aufzeichnungen einer Familienpraxis, die 551 Vasektomien durchführte, ergab, dass 58 % der Männer zu einer 6-wöchigen Nachuntersuchung des Spermas zurückkehrten; 25 % kehrten zu einer 3-monatigen Nachuntersuchung zurück, und nur 8 % der Männer kehrten zu einer einjährigen Nachuntersuchung zurück.

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