Articles

Was ist der Zweck des Buches Epheser? Eine Bibelstudie

Warum hat Paulus das Buch der Epheser geschrieben? Welche zeitlosen Wahrheiten können wir diesem besonderen Buch entnehmen?

Der Autor

Es gibt wenig Zweifel, dass der Apostel Paulus das Buch der Epheser geschrieben hat, und zwar wahrscheinlich um 62 n. Chr. Dieses Buch gehört zu meinen Favoriten, weil es so reich an biblischen Lehren ist, wie z.B. die Souveränität Gottes in der Vorbestimmung derer, die er berufen hat (1,4), als Kinder Gottes angenommen zu werden (1,5), aber die Hauptbetonung dürfte sein, dass es „aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet worden. Und das ist nicht euer eigenes Tun, sondern Gottes Gabe“ (Eph 2,8). Da Paulus schreibt „seit ich von eurem Glauben gehört habe“ (Eph 1,15), könnte das darauf hinweisen, dass er die Gemeinde nicht persönlich kannte, aber Berichte über die Treue der Epheser gehört hatte.

Der Zweck

Es kann zwei Zwecke geben, warum Paulus das Buch der Epheser geschrieben hat. Der vielleicht wichtigste Punkt, den Paulus in diesem Buch anführt, ist die Tatsache, dass „ihr aus Gnade durch den Glauben gerettet worden seid. Und das ist nicht euer Werk, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme“ (Eph 2,8-9). Diese Lehre, dass wir nur durch Gnade gerettet werden und es ein freies Geschenk Gottes ist, wurde sowohl im Buch der Römer als auch im Buch der Galater beschrieben. Paulus wollte, dass die Leser wissen, dass wir nur aufgrund der Barmherzigkeit Gottes aus Gnade durch den Glauben gerettet werden und dass der Glaube an Jesus Christus, aber auch dieser Glaube ein Geschenk von oben ist. Mehr noch, Paulus wollte die Christen auf ihren Wandel mit Gott vorbereiten und wissen, dass wir „nicht mit Fleisch und Blut ringen, sondern mit den Machthabern, mit den Gewalten, mit den kosmischen Mächten dieser gegenwärtigen Finsternis, mit den geistlichen Mächten der Bosheit in den himmlischen Örtern“ (Eph 6,12), so dass sie die volle Waffenrüstung Gottes anziehen müssen, damit sie „dem bösen Tag“ (Eph 6,13) und dem Bösen und seinen Dämonen standhalten können.

Denn durch die Gnade -habt (1)

Der Schwerpunkt

Vielleicht einer der größten theologischen Punkte, die Paulus im Epheserbrief macht, ist, dass es nur „aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben. Und das ist nicht euer Werk, sondern eine Gabe Gottes, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme“ (Eph 2,8-9). Warum sollten wir uns jemals unserer Errettung rühmen? Gott war der Initiator unserer Berufung (Eph. 1) und nicht wir selbst, und er ist es, der den Weg durch Jesus Christus bereitgestellt hat (Apg. 4,12), um unsere werkfreie Errettung zu ermöglichen. Das sollte uns demütig machen, denn wir können auf die Verlorenen blicken und sagen: „Da sind wir, außer der Gnade Gottes.“ Er will den Christen auch auf einen geistlichen Kampf vorbereiten, der zu viel für uns ist; nicht zu viel für uns, wenn wir die Waffenrüstung Gottes anziehen, aber selbst dafür sorgt er für uns (Eph 6,10-17).

Vorbestimmung

Wenn jemand nicht an Vorbestimmung oder Erwählung glaubt, dann ist meine Frage; was hat er mit dem ersten Kapitel des Epheserbriefes gemacht? Was ist mit Paulus, der schreibt, dass Gott „uns in ihm erwählt hat vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und untadelig seien vor ihm. In Liebe hat er uns vorherbestimmt zur Sohnschaft durch Jesus Christus, nach dem Vorsatz seines Willens“ (Eph 1,5-6), indem er „uns das Geheimnis seines Willens kundgetan hat, nach seinem Vorsatz, den er in Christus gefasst hat“ (Eph 1,9). Zu dieser geheimnisvollen Berufung gehört, dass „wir in ihm ein Erbe erlangt haben, da wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles nach dem Ratschluss seines Willens wirkt“ (Eph 1,11), und als wir „das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Errettung, hörten und an ihn glaubten, wurden wir versiegelt mit dem verheißenen Heiligen Geist, der die Bürgschaft für unser Erbe ist, bis wir es in Besitz nehmen, zum Lob seiner Herrlichkeit“ (Eph 1,13-14). Was für eine erstaunliche Lehre, offenbart von einem ehrfurchtgebietenden Gott durch das Schreiben des Apostels Paulus im Buch der Epheser.

Fazit

Das Buch der Epheser ist ein unglaubliches Buch, reich an den Lehren Gottes, das dem Leser Hoffnung, Gewissheit und den Schutz gibt, den er und wir brauchen, denn der Feind ist da draußen und versucht, unseren Glauben an Christus zu zerstören und unser Zeugnis zu beseitigen. Deshalb muss sich jeder von uns wappnen und für den geistlichen Kampf, in dem wir uns bereits befinden, und für die Schlachten, die noch kommen werden, vorbereitet sein.

Artikel von Jack Wellman

Jack Wellman ist Pastor der Mulvane Brethren Church in Mulvane Kansas. Jack ist auch der Senior Writer bei What Christians Want To Know, dessen Mission es ist, Christen auszurüsten, zu ermutigen und anzuregen und Fragen über den täglichen Weg des Gläubigen mit Gott und der Bibel zu beantworten. Sie können Jack auf Google Plus folgen oder sich sein Buch Teaching Children the Gospel ansehen, das auf Amazon erhältlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.