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FDA genehmigt neues Migräne-Medikament für schnelle Symptomlinderung

Wenn eine lähmende Migräne zuschlägt, gibt es kein „One-and-done“-Medikament, auf das sich Patienten verlassen können, um schnelle Erleichterung von diesen intensiven pochenden oder pulsierenden Kopfschmerzen zu bekommen.

Letzte Woche hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) ein neuartiges Medikament zugelassen, das die Möglichkeiten zur akuten (sofortigen) Behandlung von Migräne erweitert, heißt es in einer Pressemitteilung.

Mit Ubrelvy (Ubrogepant), das oral in einer einzigen Tablette eingenommen wird, lassen sich Migräneschmerzen und andere damit verbundene Symptome bei erwachsenen Patienten mit oder ohne Aura, einem sensorischen Phänomen oder einer Sehstörung, die die Erkrankung begleiten kann, nachweislich beseitigen.

„Wir sind immer noch auf der Suche nach der perfekten Einheits-Behandlung, und Medikamente sind selten, wenn überhaupt, die gesamte Behandlungsstrategie“, sagt Dr. Robert Cowan, Professor für Neurologie und Leiter der Abteilung für Kopfschmerzmedizin an der Stanford University in Palo Alto, Kalifornien. „Aber dies ist ein neuer Pfeil in unserem Köcher und verdient definitiv eine offene Diskussion mit Ihrem Anbieter.“

Das Medikament wird im ersten Quartal 2020 verfügbar sein, laut einer Pressemitteilung von Allergan, dem Pharmaunternehmen, das Ubrelvy herstellt. Das Unternehmen betont, dass das Medikament nicht zur vorbeugenden Therapie dient.

Was macht Ubrelvy einzigartig

Ungefähr 12 Prozent der US-Bevölkerung oder fast 40 Millionen Menschen (einschließlich Kinder) leiden laut der Migraine Research Foundation an dieser neurologischen Erkrankung. Die immer wiederkehrende Erkrankung verursacht nicht nur starke Kopfschmerzen, die zwischen vier Stunden und drei Tagen andauern können, sondern kann auch zu Müdigkeit, Übelkeit und einer Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm führen.

Die National Headache Foundation schätzt, dass etwa 1 von 5 Patienten Auren hat. Dabei handelt es sich um visuelle Symptome wie blinkende Lichter, Zickzacklinien oder blinde Flecken in der Sicht.

Migränepatienten haben derzeit eine Reihe von Medikamenten zur Auswahl, die eine gewisse Linderung bringen können, so die Mayo Clinic. Dazu gehören freiverkäufliches Aspirin und Ibuprofen sowie verschreibungspflichtige Medikamente wie Sumatriptan (Imitrex, Tosymra), Rizatriptan (Maxalt) und Lasmiditan (Reyvow). Es gibt auch Dihydroergotamine, die als Nasenspray oder Injektion erhältlich sind.

Ubrelvy ist ein neuartiger Calcitonin-Gene-Related-Peptide (CGRP)-Inhibitor, so das American Journal of Accountable Care. CGRP ist ein Protein, das starke Entzündungen in den Hüllen des Gehirns (den Hirnhäuten) verursachen kann. Zu den 2018 eingeführten CGRP-Hemmern gehören Aimovig (Erenumab), Ajovy (Fremanezumab) und Emgality (Galcanezumab).

„CGRP aktiviert bei vielen Kopfschmerzerkrankungen sehr starke Entzündungsreaktionen im Gehirn; durch die Blockierung von CGRP ist es also möglich, die Schmerzübertragung bei Kopfschmerzen zu verringern“, sagt Yili Huang DO, Leiterin des Pain Management Center am Phelps Hospital in Sleepy Hollow, New York. „Bis jetzt waren CGRP-Antagonisten nur durch Injektion verfügbar, was unangenehm und verwirrend in der Verabreichung sein kann.“

Dr. Huang fügt hinzu, dass diese CGRP-Hemmer bisher typischerweise als präventive Behandlung eingesetzt werden, was bedeutet, dass sie die Häufigkeit, Schwere und Dauer von Attacken reduzieren können, aber im Allgemeinen nicht dazu beitragen, die Schmerzen, die Behinderung und das Fortschreiten eines Kopfschmerzes zu lindern, wenn er einmal begonnen hat.

„Ubrelvy wird der erste orale CGRP-Antagonist sein, der für eine abortive Behandlung indiziert ist“, sagt er. „Dies gibt Patienten eine weitere Linie von Rettungsbehandlungsoptionen zur Behandlung akuter Migräne.“

Versprechende Studienergebnisse

Die FDA gab grünes Licht für das Medikament, nachdem eine im November 2019 im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie dokumentiert hatte, dass etwa 20 Prozent von 1.465 Teilnehmern, die 25 Milligramm Ubrelvy einnahmen, sich nach zwei Stunden schmerzfrei fühlten und 34 Prozent von den meisten lästigen Symptomen wie Licht- und Lärmempfindlichkeit befreit waren. Eine höhere Dosis brachte diese Ergebnisse für 22 Prozent bzw. 39 Prozent der Teilnehmer.

Im Vergleich dazu waren etwa 12 Prozent derjenigen, die ein Placebo einnahmen, nach zwei Stunden schmerzfrei und etwa 28 Prozent wurden ihre lästigen Symptome los.

Die häufigsten Nebenwirkungen waren Übelkeit, Schwindel und Mundtrockenheit.

Eine Alternative zu den derzeitigen Therapien

„Patienten mit Migräne sind oft unzufrieden mit den derzeitigen Medikamenten, weil sie nicht ausreichend wirksam sind, die Migräne nur teilweise lindern, die Schmerzen wiederkehren, das Ansprechen nicht konsistent ist und die Nebenwirkungen unerträglich sind“, sagt Noah Rosen, MD, Direktor des Northwell Health’s Headache Center in Great Neck, New York. „Eine spezifischere Behandlung wie Ubrelvy ist wahrscheinlich eine bessere Option für Patienten in all diesen Bereichen als das, was üblicherweise verwendet wird.“

Dr. Rosen und andere Ärzte weisen darauf hin, dass einige Migränemedikamente, wie z.B. Triptane, die Blutgefäße verengen, was sie zu einem höheren Risiko für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen macht.

„Es gibt derzeit keine starken Beweise dafür, dass CGRP-Antagonisten eine signifikante Verengung der Blutgefäße verursachen, so dass sie für diese Patienten möglicherweise sicherer sind“, sagt Huang.

Für Dr. Cowan ist ein Medikament, das im CGRP-Signalweg wirkt, „wichtig, weil es eine echte Alternative zu Triptanen für Patienten darstellt, bei denen Triptane entweder unwirksam sind oder nicht vertragen werden.“

Die Studienautoren merkten an, dass noch weitere Forschung nötig ist, um die Wirksamkeit von Ubrelvy im Vergleich zu anderen Akutbehandlungen der Migräne zu beurteilen und seine langfristige Sicherheit zu bewerten.

Ein weiterer oraler CGRP-Hemmer namens Rimegepant (von Biohaven Pharmaceuticals) zeigte ähnlich vielversprechende Ergebnisse und wartet derzeit auf die FDA-Zulassung, so ein im Juli 2019 auf BioSpace veröffentlichter Artikel.

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