Articles

Hat Gott die Sünde erschaffen?

Frage: „Hat Gott die Sünde erschaffen?“
Antwort: Gott schuf das Universum in sechs Tagen, aber ursprünglich hatte das Universum keine Sünde – alles, was er schuf, war „sehr gut“ (1. Mose 1,31). Die Sünde kam in den Kosmos durch einen Akt der Rebellion gegen Gott, nicht weil Gott die Sünde geschaffen hat.
Wir müssen „Sünde“ definieren. In 1. Johannes 3,4 heißt es: „Jeder, der sündigt, bricht das Gesetz; ja, Sünde ist Gesetzlosigkeit.“ Sünde ist also jede Verletzung von Gottes heiligem Gesetz. In Römer 3,23 heißt es: „Denn alle haben gesündigt und sind der Herrlichkeit Gottes nicht würdig.“ Nach diesem Vers ist Sünde alles (Worte, Gedanken, Handlungen und Motivationen), was hinter der Herrlichkeit und Vollkommenheit Gottes zurückbleibt. Wir alle sündigen. Römer 3,23 lehrt auch, dass wir den Charakter Gottes kennen müssen, bevor wir Sünde genau definieren können, denn seine Herrlichkeit ist der Maßstab, an dem wir sie messen (Psalm 119,160; Johannes 17,17). Ohne einen perfekten Standard gibt es keine Möglichkeit zu bestimmen, ob etwas unvollkommen ist. Ohne den absoluten Maßstab der Herrlichkeit Gottes würde jedes Wort oder jede Handlung nach dem fehlerhaften, schwankenden Maßstab unvollkommener Menschen beurteilt werden. Jede Regel, jedes Gesetz und jeder moralische Grundsatz würde zu einer Frage der Meinung werden. Und die Meinung des Menschen ist so vielfältig und wechselhaft wie das Wetter.
Wenn ein Baumeister auf ein Fundament baut, das nicht rechtwinklig ist, riskiert er die Integrität des gesamten Projekts. Das Gebäude wird nicht besser, wenn es in die Höhe wächst; es wird schwächer und gerät mehr aus der Reihe. Wenn jedoch der Ausgangspunkt perfekt ist, wird der Rest der Struktur solide sein. Moralische Fundamente funktionieren auf die gleiche Weise. Ohne Gottes moralisches Gesetz haben wir keine Möglichkeit, richtig und falsch zu unterscheiden. Sünde bedeutet, sich von dem, was richtig ist, zu entfernen. Je weiter wir uns von Gottes moralischem Standard entfernen, desto schlimmer wird die Sünde.
Gott schuf die Menschen und Engel mit einem freien Willen, und wenn ein Wesen einen freien Willen hat, gibt es zumindest die Möglichkeit, dass es sich schlecht entscheidet. Das Potential zur Sünde war ein Risiko, das Gott einging. Er schuf die Menschen nach seinem Ebenbild, und da er frei ist, wurden auch die Menschen frei geschaffen (1. Mose 1,27). Der freie Wille beinhaltet die Fähigkeit zu wählen, und nachdem Gott den moralischen Standard mitgeteilt hatte, gab er dem Menschen eine echte Wahl (1. Mose 2,16). Adam wählte den Ungehorsam. Gott hat Adam nicht in Versuchung geführt, genötigt oder zum Ungehorsam verleitet. Jakobus 1,13 sagt: „Wenn jemand versucht wird, soll er nicht sagen: ‚Gott versucht mich.‘ Denn Gott kann nicht vom Bösen versucht werden, und er versucht auch niemanden.“ Gott gestattete Adam die Würde der freien Wahl und honorierte diese Wahl mit angemessenen Konsequenzen (Römer 5:12).
Gott gab die Möglichkeit zu sündigen, aber er schuf oder veranlasste die Sünde nicht. Die Möglichkeit zu haben, war gut; ohne sie wäre der Mensch kaum mehr als ein Roboter. Gott befiehlt, bittet und ermutigt uns, ihm zu folgen (1. Mose 19,5; Deuteronomium 12,28; 1. Samuel 15,22). Er verspricht Segen, Gemeinschaft und Schutz, wenn wir gehorchen (Jeremia 7,23; Psalm 115,11; Lukas 11,28). Aber er kettet uns nicht an. Gott hat keinen Zaun um den verbotenen Baum im Garten Eden gezogen. Adam und Eva hatten die Freiheit, sich für Gehorsam oder Ungehorsam zu entscheiden. Als sie die Sünde wählten, wählten sie auch die Konsequenzen, die damit einhergingen (1. Mose 3,16-24).
Das Gleiche gilt für jeden Menschen seitdem. Die Möglichkeit zu sündigen ist in unserer Entscheidungsfreiheit enthalten. Wir können uns dafür entscheiden, Gott zu suchen, was zu einem rechtschaffenen Leben führt (Jeremia 29,13; 2. Timotheus 2,19). Oder wir können wählen, unseren eigenen Neigungen zu folgen, die von Gott wegführen (Sprüche 16,5). Die Bibel ist sich darüber im Klaren, dass, egal welchen Weg wir wählen, Konsequenzen folgen. Wir ernten, was wir säen (Galater 6,7). Manche Konsequenzen sind ewig. In Matthäus 25:46 heißt es, dass diejenigen, die Jesus nicht folgen, „in die ewige Strafe gehen werden, die Gerechten aber in das ewige Leben“
Gott richtet Menschen (Prediger 12:14) und Nationen (Micha 5:15), die ihren freien Willen benutzen, um gegen ihn zu rebellieren. Gott hat die Sünde nicht erschaffen und tut es auch nicht, und er hat auch keine Freude daran, diejenigen zu bestrafen, die sich für die Sünde entscheiden (Hesekiel 33:11). Sein Wunsch ist es, dass alle zur Umkehr kommen und den Segen und die Freude des ewigen Lebens mit Ihm erfahren (2. Petrus 3:9).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.