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Otosklerose

Otosklerose ist das abnormale Wachstum von Knochen im Mittelohr. Dieser Knochen verhindert, dass die Strukturen im Ohr richtig funktionieren und verursacht einen Hörverlust. Bei einigen Menschen mit Otosklerose kann der Hörverlust schwerwiegend werden.

Wie hören wir? Hören ist eine Reihe von Vorgängen, bei denen das Ohr Schallwellen in elektrische Signale umwandelt und Nervenimpulse an das Gehirn sendet, wo sie als Klang interpretiert werden. Das Ohr besteht aus drei Hauptteilen: dem Außen-, dem Mittel- und dem Innenohr. Die Schallwellen treten durch das äußere Ohr ein und erreichen das Mittelohr, wo sie das Trommelfell in Schwingungen versetzen. Die Schwingungen werden durch drei winzige Knochen im Mittelohr, die Gehörknöchelchen, übertragen. Diese drei Knochen heißen Malleus, Incus und Stapes (auch Hammer, Amboss und Steigbügel genannt). Das Trommelfell und die Gehörknöchelchen leiten die Schwingungen an das Innenohr weiter. Der Steigbügel überträgt die Schwingungen durch das ovale Fenster und in die Flüssigkeit, die das Innenohr füllt.

Die Schwingungen bewegen sich durch die Flüssigkeit im schneckenförmigen Hörteil des Innenohrs (Cochlea), der die Haarzellen enthält. Die Flüssigkeit in der Cochlea bewegt die Spitze der Haarzellen, wodurch die Veränderungen ausgelöst werden, die zur Produktion der Nervenimpulse führen. Diese Nervenimpulse werden an das Gehirn weitergeleitet, wo sie als Schall interpretiert werden. Verschiedene Töne stimulieren verschiedene Teile des Innenohrs, was dem Gehirn ermöglicht, zwischen verschiedenen Tönen zu unterscheiden, z. B. verschiedene Vokal- und Konsonantenlaute.

Wie verursacht Otosklerose Hörverlust?

Otosklerose kann verschiedene Arten von Hörverlust verursachen, je nachdem, welche Struktur im Ohr betroffen ist. Otosklerose betrifft in der Regel den letzten Knochen in der Kette, den Steigbügel, der im Eingang zum Innenohr (dem ovalen Fenster) ruht. Der abnorme Knochen fixiert den Steigbügel im ovalen Fenster und stört die Schallwellen, die zum Innenohr gelangen.

Otosklerose verursacht in der Regel eine Schallleitungsschwerhörigkeit, einen Hörverlust, der durch ein Problem im Außen- oder Mittelohr verursacht wird. Seltener kann Otosklerose eine Schallempfindungsschwerhörigkeit (geschädigte Sinneszellen und/oder Nervenfasern des Innenohrs) sowie eine Schallleitungsschwerhörigkeit verursachen.

Was verursacht Otosklerose?

Die Ursache der Otosklerose ist nicht vollständig geklärt, obwohl die Forschung gezeigt hat, dass Otosklerose tendenziell in Familien vorkommt und erblich sein kann, also von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird. Menschen, in deren Familie Otosklerose vorkommt, haben ein höheres Risiko, die Krankheit zu entwickeln. Im Durchschnitt hat eine Person, bei der ein Elternteil an Otosklerose erkrankt ist, eine 25-prozentige Chance, die Krankheit zu entwickeln. Wenn beide Elternteile Otosklerose haben, steigt das Risiko auf 50 Prozent. Die Forschung zeigt, dass weiße Frauen mittleren Alters am meisten gefährdet sind.

Einige Forschungen deuten auf einen Zusammenhang zwischen Otosklerose und den hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft hin. Während die genaue Ursache unbekannt bleibt, gibt es einige Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Virusinfektionen (wie Masern) und Otosklerose.

Was sind die Symptome der Otosklerose?

Hörverlust ist das häufigste Symptom der Otosklerose. Der Verlust kann ganz allmählich auftreten. Viele Menschen mit Otosklerose bemerken zuerst, dass sie tiefe Töne nicht mehr hören oder ein Flüstern nicht mehr wahrnehmen können.

Zusätzlich zum Hörverlust können manche Menschen mit Otosklerose Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Tinnitus erleben. Tinnitus ist ein Gefühl von Klingeln, Rauschen, Summen oder Zischen in den Ohren oder im Kopf, das viele Formen von Hörverlust begleitet.

Wie wird Otosklerose diagnostiziert?

Eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt oder Otologen ist notwendig, um andere Krankheiten oder Gesundheitsprobleme auszuschließen, die die gleichen Symptome verursachen können. Ein Audiologe ist ein Hörgeräteakustiker, der darin geschult ist, Hörschäden und damit verbundene Störungen zu erkennen, zu messen und zu rehabilitieren. Ein Audiologe verwendet eine Vielzahl von Tests und Verfahren, um die Hör- und Gleichgewichtsfunktion zu beurteilen. Der Audiologe kann ein Audiogramm (ein Diagramm, das die Hörempfindlichkeit einer Person zeigt) und ein Tympanogramm (ein Diagramm, das zeigt, wie gut das Mittelohr funktioniert, um Schall zu leiten) erstellen. Besprechen Sie diese Ergebnisse mit Ihrem Audiologen/Otologen.

Wie wird Otosklerose behandelt?

In vielen Fällen ist eine Operation eine Option zur Behandlung von Otosklerose. In einer Operation, die Stapedektomie genannt wird, überbrückt ein Chirurg (HNO-Arzt oder Otologe) den erkrankten Knochen mit einer Prothese, die es ermöglicht, Schallwellen zum Innenohr zu leiten. Es ist wichtig, die Risiken und möglichen Komplikationen dieses Eingriffs sowie die Vorteile mit dem Chirurgen zu besprechen. In seltenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff den Hörverlust verschlimmern.

Ist der Hörverlust nur leicht ausgeprägt, kommt eine Operation möglicherweise nicht in Frage. Gelegentlich bleibt ein gewisser Hörverlust auch nach einer Operation bestehen. Ein richtig angepasstes Hörgerät kann einigen Menschen mit Otosklerose in Situationen mit anhaltendem Hörverlust helfen. Ein Hörgerät ist so konzipiert, dass es einen Hörverlust durch Verstärkung des Schalls kompensiert. Ein Audiologe kann die verschiedenen Arten von Hörgeräten besprechen und eine Empfehlung aussprechen, die auf den spezifischen Bedürfnissen einer Person basiert.

Welche Forschungen werden zur Otosklerose durchgeführt?

Wissenschaftler führen Forschungen durch, um das Verständnis der Otosklerose zu verbessern. Genetische Studien werden fortgesetzt, um das Gen oder die Gene zu identifizieren, die zu dieser Störung führen können. Andere Forscher untersuchen die Wirksamkeit von Lasern, die derzeit in der Chirurgie eingesetzt werden, von Verstärkungsgeräten und von verschiedenen Steigbügelprothesen. Auch verbesserte Diagnosetechniken werden untersucht und entwickelt.

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