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Stressinkontinenz

Die Behandlung von Stressinkontinenz variiert je nach der zugrunde liegenden Ursache Ihres Problems. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, einen Behandlungsplan mit einer Kombination aus Medikamenten und Anpassungen des Lebensstils zu erstellen.

Verhaltenstherapie

Sie können Ihren Lebensstil und Ihre Lebensweise ändern, um Episoden von Belastungsinkontinenz zu reduzieren. Wenn Sie übergewichtig sind, kann Ihr Arzt Ihnen raten, Gewicht zu verlieren. Sie können auch versuchen, Aktivitäten zu vermeiden, die Auslaufen verursachen, wie z. B. Springen oder Joggen.

Nikotin kann Ihre Blase reizen und zu Inkontinenz beitragen. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie damit aufhören. Der ständige Husten, der bei Rauchern auftritt, trägt ebenfalls zu dem Problem bei. Vermeiden Sie außerdem Koffein und Alkohol, da diese Substanzen die Blase reizen. Um den Blasendruck zu reduzieren, sollten Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr reduzieren.

Beckenmuskeltraining

Bei vielen Frauen kann Beckenmuskeltraining helfen, Stressinkontinenz zu behandeln. Durch Kegel-Übungen werden die Schließmuskeln und die Beckenbodenmuskulatur gestärkt. Bei Kegel-Übungen spannen Sie die Muskeln an, die Sie verwenden, um den Urinstrahl zu stoppen. Es kann hilfreich sein, die Kegel-Übungen zu üben, während Sie auf der Toilette sitzen, damit Sie lernen, welche Muskeln Sie einsetzen müssen. Sobald Sie die Übung beherrschen, können Sie sie überall und jederzeit durchführen.

Elektrostimulation ist eine weitere Behandlungsmethode, bei der ein schwacher elektrischer Strom durch Ihre Beckenbodenmuskulatur geleitet wird. Der Strom lässt Ihre Muskeln kontrahieren und ahmt so eine Kegel-Übung nach. Möglicherweise können Sie die Muskeln selbst kontrahieren, nachdem Sie genau gespürt haben, welche Muskeln sich zusammenziehen.

Medikation

Es gibt derzeit keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Stressinkontinenz. Sowohl orale als auch topische Östrogenpräparate können bei Frauen helfen. Manchmal wird auch Pseudoephedrin mit Erfolg eingesetzt. Die FDA prüft Cymbalta, ein Antidepressivum, das bei der Behandlung von Belastungsinkontinenz vielversprechend zu sein scheint.

Operation

Wenn Sie einen schweren Fall von Belastungsinkontinenz haben, der so stark ist, dass er Ihr tägliches Leben beeinträchtigt, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Es gibt verschiedene Arten von Eingriffen, darunter vaginale Reparaturen und andere Verfahren zur Anhebung von Blase und Harnröhre. Diese Operationen werden laufend perfektioniert und ein qualifizierter Chirurg kann Ihnen die vielen Möglichkeiten erklären.

Während der Operation werden die Ärzte versuchen, Ihrer Harnröhre und Blase mehr Halt zu geben. Bei einer Schlingenoperation wird Ihr eigenes Gewebe verwendet, um eine Stützstruktur für die Harnröhre zu schaffen. Die Mayo Clinic gibt an, dass Schlingen häufiger bei Frauen als bei Männern eingesetzt werden.

Ihr Urologe, ein Arzt, der sich auf die Harnwege spezialisiert hat, kann sich auch dafür entscheiden, Kollagen direkt in das stützende Gewebe Ihrer Harnröhre zu injizieren. Dadurch wird der Schließmuskel gestärkt, indem der Druck auf die Harnröhre erhöht wird. Kollageninjektionen sind das am wenigsten invasive chirurgische Verfahren zur Behandlung von Belastungsinkontinenz.

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