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Wie genau sind Grippe-Schnelltests?

Die von Dr. Caroline Chartrand, Kinderärztin und Forscherin am Sainte-Justine Hospital, geleitete Studie wurde diese Woche in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht.

Eine frühzeitige Grippediagnose ist sowohl für eine optimale Patientenversorgung als auch für die Infektionskontrolle entscheidend. Während Viruskultur- und Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Tests die Goldstandards für den Nachweis von Influenza waren, können sie teuer sein und die Durchlaufzeit der Ergebnisse liegt zwischen einem und zehn Tagen. RIDTs versuchen, einige dieser Probleme zu überwinden. Sie sind einfach in der Anwendung, liefern Ergebnisse innerhalb von 15 bis 30 Minuten, ohne dass sie an ein Labor geschickt werden müssen, und können in den meisten Fällen in klinischen Routineeinrichtungen wie Arztpraxen oder Notaufnahmen durchgeführt werden.

Mit mehr als 25 Grippeschnelltests auf dem Markt müssen sich Ärzte und Gesundheitsdienstleister in der umfangreichen Literatur zu diesen Tests zurechtfinden. Das ist genau der Grund, warum wir eine Meta-Analyse brauchten, sagt Dr. Madhukar Pai, Senior-Autor der Studie, außerordentlicher Professor an McGills Department of Epidemiology & Biostatistics und Forscher am RI MUHC. Es wurden so viele Arbeiten veröffentlicht, vor allem seit der H1N1-Pandemie, aber niemand hatte diese Menge an Literatur zu einem einzigen zusammenhängenden Werk synthetisiert. Wir hoffen, dass diese Arbeit dazu beitragen wird, künftige Richtlinien für den Einsatz dieser Tests zu erstellen.

Was bedeuten die Studienergebnisse für die Patientenversorgung? Unsere Ergebnisse sprechen für einen routinemäßigen Einsatz dieser Tests am Point-of-Care, insbesondere bei Kindern während der Grippesaison, erklärt Chartrand, die als McGill-Masterstudentin die Studie durchführte. Es müsste sich in der klinischen Praxis zeigen, aber der routinemäßige Einsatz dieser Tests könnte erhebliche Verbesserungen in der Patientenversorgung bedeuten, insbesondere bei Kindern. Wenn Sie zum Beispiel wissen, dass Ihr Patient die Grippe hat, müssen Sie vielleicht keine anderen Tests durchführen. Vielleicht könnten Sie früher ein antivirales Medikament verschreiben. Und vielleicht würden Grippepatienten anders eingeteilt und schneller nach Hause geschickt, was eine gute Nachricht für Notaufnahmen und Kliniken mit hohem Patientenaufkommen während der Grippesaison wäre. Aber es ist wichtig zu beachten, dass Grippe-Schnelltests falsch-negativ sein können und daher nicht zum Ausschluss einer Grippe verwendet werden sollten.

Nach Angaben der kanadischen Gesundheitsbehörde Public Health Agency sterben jedes Jahr zwischen 2.000 und 8.000 Kanadier an der Grippe und ihren Komplikationen, je nach Schweregrad der Saison. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC)Â beziffern die Zahl zwischen 3.000 und 49.000 jährlich.

Die Behandlung der Grippe ist am effektivsten, wenn sie früh im Krankheitsverlauf beginnt. Die Möglichkeit, bei Personen mit hohem Risiko fÃ?r Komplikationen, wie schwangeren Frauen oder Personen mit Herzkrankheiten, frÃ?her mit einer spezifischen Grippetherapie zu beginnen und ein positives Schnelltestergebnis zu erhalten, ist ein großer Vorteil dieser Tests, sagt Dr. Timothy Brewer, Direktor fÃ?r globale Gesundheitsprogramme bei McGill und einer der Studienautoren.

Die Studie wurde teilweise von den Canadian Institutes of Health Research (CIHR) finanziert. Weitere Mitarbeiter sind Dr. Mariska Leeflang, Academic Medical Center, University of Amsterdam, und Dr. Jessica Minion, University of Alberta.
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