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Zehentumore bei Hunden: Frühzeitiges Eingreifen ist der Schlüssel

Robyn Elmslie, DVM DACVIM (Onkologie)

Tumore an den Zehen sind bei Hunden über 10 Jahren am häufigsten. Zu den klinischen Anzeichen von Zehentumoren gehören Hinken, Schwellung des Zehengelenks oder Nagelbetts und Verlust des Zehennagels. Es kann schwierig sein, einen gutartigen Prozess in der Zehe von einem bösartigen Prozess zu unterscheiden, ohne eine tiefe Gewebebiopsie durchzuführen, was oft eine Amputation der betroffenen Zehe erfordert.

Wobeser BK et al. (Vet Pathol 2007) und Marino DJ et al. (JAVMA 1995) berichteten beide in retrospektiven Studien, die aus über 500 amputierten Zehen bestanden, die an Pathologielabors eingesandt wurden, dass 60 % als krebsartig eingestuft wurden, während die verbleibenden 40 % gutartig waren, gleichmäßig verteilt auf gutartige Tumore und entzündliche Prozesse. Von den Patienten, bei denen vor der Amputation des Fingers Röntgenaufnahmen gemacht wurden, wiesen nur 23 % Anzeichen einer Knochenlyse (Knochenzerstörung) auf. Wenn eine Knochenlyse vorhanden war, wurde bei 83 % der Patienten ein bösartiger Tumor diagnostiziert, jedoch wurde bei 17 % der Patienten mit röntgenologischem Nachweis einer Knochenlyse ein gutartiger Prozess diagnostiziert. Das Plattenepithelkarzinom (SCC) macht etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen der Zehen aus. 10 % der Patienten, bei denen ein SCC diagnostiziert wird, entwickeln multiple Tumore, die zwei oder mehr Zehen betreffen (Belluco S et al Vet Pathol 2013; Henry CJ JVIM 2005). Hunde großer Rassen mit dunklem Fell (z. B. Rottweiler, schwarze Labradore, Riesenschnauzer und Standardpudel) haben im Vergleich zu anderen Rassen ein erhöhtes Risiko, an digitalem SCC zu erkranken.

Da die meisten digitalen SCC zum Zeitpunkt der Diagnose gut differenziert (niedriggradig) oder klein sind, ist eine Amputation, die zu einem sauberen mikroskopischen Rand führt, im Allgemeinen kurativ. Große Tumore sind jedoch mit einer schlechten Prognose verbunden, da entweder keine vollständige chirurgische Entfernung möglich ist und/oder zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen in Lunge und Lymphknoten vorliegen. Wenn eine vollständige Exzision nicht möglich ist, wird die lokale Kontrolle durch eine Strahlentherapie an der Operationsstelle deutlich verbessert.

Das maligne Melanom ist der zweithäufigste bösartige Tumor der Zehen bei Hunden. Dieser Tumor ist typischerweise aggressiver, dringt eher in den darunter liegenden Knochen ein und metastasiert in regionale Lymphknoten und die Lunge als der häufigere digitale SCC. Retrospektive Studien (Marino et al. JAVMA 1995 und Henry CJ et al. JVIM 2005) berichten, dass 33-40 % der Hunde mit digitalem Melanom zum Zeitpunkt der Diagnose eine Metastasierung in die Lunge oder Lymphknoten aufwiesen. In diesen Studien, in denen keiner der Patienten mit einer systemischen Therapie (z. B. Merial Melanom-Impfstoff, metronomische Chemotherapie) behandelt wurde, waren nur 42-44 % der Patienten ein Jahr nach der Operation noch am Leben und nur 11-13 % waren 2 Jahre nach der Operation noch am Leben. In einer Studie mit 58 Hunden mit digitalem Melanom, die mit einer Fingeramputation und dem Melanom-Impfstoff behandelt wurden (Manley CA et al JVIM 2011), waren 63 % der Hunde ein Jahr nach der Operation noch am Leben, und 48 % lebten noch 2 und 3 Jahre nach der Operation. Während digitales SCC in der Regel allein durch eine Operation geheilt werden kann, sind digitale Melanome in der Regel aggressiver und erfordern sowohl eine Operation als auch eine systemische Therapie, um eine langfristige Tumorkontrolle zu erreichen.

Eine Biopsie der Fingerschwellung ist notwendig, um definitiv zwischen einem gutartigen und einem bösartigen Prozess zu unterscheiden. In einigen Fällen ist eine Amputation des betroffenen Fingers sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung erforderlich. Dies mag einigen Tierhaltern als radikale Empfehlung erscheinen, da sie befürchten, dass eine dauerhafte Lahmheit die Folge für ihr Tier sein wird. In einer kürzlich veröffentlichten Umfrage unter Tierhaltern (Kaufman KL et al JAVMA 2013) wurde berichtet, dass bei 33 Amputationen von Ziffern die Hunde die Behandlung sehr gut vertragen haben, unabhängig von der amputierten Ziffer. Kurzfristige Komplikationen traten in ihrer Studie häufiger auf und betrafen verzögerte Heilung und Infektionen. Meiner Erfahrung nach sind kurzfristige Komplikationen bei unseren VRCC-Patienten selten, wenn die postoperative Behandlung aus strikter Ruhe und dem Anlegen von Verbänden besteht, um das Ablecken oder übermäßige Beanspruchen des betroffenen Fußes zu vermeiden.

Plötzliche Lahmheit, der Verlust eines Zehennagels oder die Schwellung eines Fingers sind alles Anzeichen dafür, dass Ihr Haustier von Ihrem Haustierarzt oder einem tierärztlichen Onkologen untersucht werden sollte. Röntgenaufnahmen des Fußes sind hilfreich, unterscheiden aber nicht definitiv zwischen einer Krebsdiagnose und einem gutartigen Prozess. Wenn die Diagnose eines Krebses des Fingers gestellt wird, werden Überlebenszeit und Lebensqualität durch eine Amputation des Fingers deutlich verbessert, aber das Staging und die Ergebnisse der Histopathologie sind entscheidend für die Entscheidung, ob eine zusätzliche Therapie nach der Amputation des Fingers angezeigt ist.

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