Articles

Berühmte Christen, die glaubten, dass die Evolution mit dem christlichen Glauben vereinbar ist

Viele Menschen heute – sowohl Christen als auch Nicht-Christen – nehmen an, dass „Schöpfung“ und „Evolution“ widersprüchliche Überzeugungen sind: Dass ein Mensch entweder an einen Schöpfergott glaubt, oder an einen natürlichen Prozess wie die Evolution. Ich verstehe diese Sichtweise, weil ich sie selbst einmal vertreten habe. Ich glaube immer noch, dass Gott der Schöpfer aller Dinge ist, aber meine Perspektive auf die Evolution hat sich verschoben. Ich sehe Evolution jetzt einfach als einen Weg, Gottes Schöpfung durch die Linse der Wissenschaft zu verstehen.

Wie habe ich meine Meinung über Evolution geändert? Der erste Schritt war die Begegnung mit gläubigen, vertrauenswürdigen Christen, die nicht in die Schubladen „Kreationist“ oder „Evolutionist“ passten. Diese Christen zeigten mir einen tieferen und besseren Weg, meinen Glauben mit den Entdeckungen der Wissenschaft in Einklang zu bringen. Sie halfen mir, die wissenschaftlichen Beweise hinter der Evolution zu verstehen und den biblischen Schöpfungsbericht getreuer zu interpretieren. Die Liste dieser Christen umfasst Francis Collins, Tim Keller, John Walton und N.T. Wright, neben vielen anderen.

In den Jahren, seit ich meine Perspektive geändert habe, habe ich eine weitere verblüffende Entdeckung gemacht: Viele der berühmtesten und einflussreichsten christlichen Gelehrten und Leiter der letzten 150 Jahre glaubten ebenfalls, dass die Evolution mit dem christlichen Glauben vereinbar sei. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Zitaten dieser Gelehrten und Leiter. (Die Liste enthält keine zeitgenössischen Stimmen wie N.T. Wright, Philip Yancey und John Ortberg, deren Befürwortungen an anderer Stelle auf unserer Seite zu finden sind.)

Bitte beachten Sie, dass mehrere Personen auf dieser Liste komplexe Vorstellungen über die Evolution hatten, die sich nicht auf ein einziges Zitat reduzieren lassen. Einige waren skeptisch über die Stärke der Wissenschaft oder hatten Fragen darüber, wie die Evolution mit der christlichen Lehre übereinstimmen könnte. Ich behaupte nicht, dass ihre Ansichten genau die gleichen sind wie die von BioLogos. Aber sie alle bejahen, dass Gottes schöpferische Kraft durch einen evolutionären Prozess ausgedrückt werden könnte. Keiner von ihnen sieht einen intrinsischen Konflikt zwischen der Evolutionswissenschaft und dem christlichen Glauben. Zusammengenommen sind ihre Stimmen eine auffallende Abweichung von den Annahmen vieler Menschen heute.

Wenn Sie jemand sind, der denkt, dass Evolution und christlicher Glaube im Konflikt stehen, ist diese Liste nicht dazu gedacht, Sie im Alleingang vom Gegenteil zu überzeugen. Vielmehr hoffe ich, dass sie Ihnen einfach die Erlaubnis gibt, einen neuen Blick darauf zu werfen, wie Gottes Wort und Gottes Welt gemeinsam verstanden werden können. Unter den Zitaten finden Sie einige Quellen, die Ihnen helfen, diese Reise zu beginnen.

B.B. Warfield (1851-1921)

Theologe, Hauptverteidiger der Lehre von der Irrtumslosigkeit der Bibel

Ich glaube nicht, dass es irgendeine allgemeine Aussage in der Bibel oder irgendeinen Teil des Schöpfungsberichtes gibt, entweder wie er in Genesis 1 und 2 gegeben wird oder wie er an anderer Stelle angedeutet wird, die der Evolution entgegengesetzt werden muss. Es gibt keinen notwendigen Antagonismus des Christentums zur Evolution, vorausgesetzt, dass wir nicht an einer zu extremen Form der Evolution festhalten.

Karl Barth (1886-1968)

Theologe, prominentes Mitglied der „Bekennenden Kirche“, die sich gegen Hitler und den Nationalsozialismus stellte

Die Schöpfungsgeschichte befasst sich nur mit dem Werden aller Dinge und damit mit der Offenbarung Gottes, die der Wissenschaft als solcher unzugänglich ist. Die Evolutionstheorie beschäftigt sich mit dem Gewordenen, wie es sich der menschlichen Beobachtung und Forschung zeigt und wie es zur menschlichen Interpretation einlädt. Die Einstellung zur Schöpfungsgeschichte und zur Evolutionstheorie kann also nur dann die Form eines Entweder-Oder annehmen, wenn man sich entweder dem Glauben an Gottes Offenbarung oder dem Verstand (oder der Möglichkeit) für wissenschaftliches Verstehen völlig verschließt.

Evangelist, Pastor und Autor

Ich glaube nicht, dass es heute überhaupt einen Konflikt zwischen der Wissenschaft und der Heiligen Schrift gibt. Ich denke, dass wir die Heilige Schrift viele Male falsch interpretiert haben und versucht haben, die Heilige Schrift Dinge sagen zu lassen, die sie nicht sagen sollte. Ich denke, dass wir einen Fehler gemacht haben, indem wir die Bibel für ein wissenschaftliches Buch hielten. Die Bibel ist kein Buch der Wissenschaft. Die Bibel ist ein Buch der Erlösung, und natürlich akzeptiere ich die Schöpfungsgeschichte. Ich glaube, dass Gott das Universum erschaffen hat. Ich glaube, dass Gott den Menschen erschaffen hat, und ob das nun durch einen evolutionären Prozess geschah und Er an einem bestimmten Punkt diese Person oder dieses Wesen nahm und ihm eine lebende Seele gab oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass Gott den Menschen erschaffen hat. Auf welche Weise Gott es auch immer getan hat, es macht keinen Unterschied, was der Mensch ist und in welcher Beziehung der Mensch zu Gott steht.

Autor, Gelehrter und Apologet

Wir müssen scharf zwischen der Evolution als biologischem Theorem und dem populären Evolutionismus oder Developmentalismus unterscheiden, der sicherlich ein Mythos ist. Für den Biologen deckt die Evolution mehr Fakten ab als jede andere Hypothese, die derzeit auf dem Markt ist, und ist daher zu akzeptieren, es sei denn, oder bis eine neue Annahme gezeigt werden kann, die noch mehr Fakten mit noch weniger Annahmen abdeckt.

Lange Jahrhunderte vervollkommnete Gott die tierische Form, die das Vehikel der Menschheit und das Bild seiner selbst werden sollte. Er gab ihm Hände, deren Daumen an jedem der Finger angesetzt werden konnte, und Kiefer und Zähne und einen Hals, die zur Artikulation fähig waren, und ein Gehirn, das komplex genug war, um alle materiellen Bewegungen auszuführen, durch die rationales Denken verkörpert wird. Die Kreatur mag in diesem Zustand schon lange existiert haben, bevor sie zum Menschen wurde: Sie mag sogar klug genug gewesen sein, um Dinge herzustellen, die ein moderner Archäologe als Beweis für ihre Menschlichkeit akzeptieren würde. Aber es war nur ein Tier, weil alle seine physischen und psychischen Prozesse auf rein materielle und natürliche Zwecke ausgerichtet waren. Dann, in der Fülle der Zeit, bewirkte Gott, dass auf diesen Organismus, sowohl auf seine Psychologie als auch auf seine Physiologie, eine neue Art von Bewusstsein herabkam, das „ich“ und „mich“ sagen konnte, das sich selbst als Objekt betrachten konnte, das Gott kannte, das Urteile über Wahrheit, Schönheit und Güte fällen konnte und das so weit über der Zeit stand, dass es die vorbeifließende Zeit wahrnehmen konnte.

John Stott (1921-2011)

Evangelischer Leiter, Sprecher, Autor und Apologet

Es ist sehr bedauerlich, dass einige, die über dieses Thema (Evolution) debattieren, von der Annahme ausgehen, dass die Worte „Schöpfung“ und „Evolution“ sich gegenseitig ausschließen. Wenn alles durch Evolution entstanden ist, sagen sie, dann ist die biblische Schöpfung widerlegt, während, wenn Gott alles erschaffen hat, dann muss die Evolution falsch sein. Es ist vielmehr diese naive Alternative, die falsch ist.

Papst Benedikt XVI. (1927-)

Papst Emeritus der römisch-katholischen Kirche

Wir können nicht sagen: Schöpfung oder Evolution, insofern als diese beiden Dinge auf zwei verschiedene Realitäten antworten. Die Geschichte vom Staub der Erde und dem Atem Gottes erklärt in der Tat nicht, wie die menschlichen Personen entstehen, sondern was sie sind. Sie erklärt ihren innersten Ursprung und wirft ein Licht auf das Projekt, das sie sind. Umgekehrt versucht die Evolutionstheorie, biologische Entwicklungen zu verstehen und zu beschreiben. Dabei kann sie aber weder erklären, woher das „Projekt“ der Menschen kommt, noch ihren inneren Ursprung, noch ihr besonderes Wesen. Insofern haben wir es hier mit zwei sich nicht ausschließenden, sondern ergänzenden Wirklichkeiten zu tun.

Papst Franziskus (1936-)

Aktueller Papst der römisch-katholischen Kirche

schuf die Wesen und ließ sie sich nach den inneren Gesetzen entwickeln, die er jedem einzelnen gab, damit sie sich entfalten und zu ihrer Seinsfülle gelangen konnten. Er gab den Wesen des Universums Autonomie, während er ihnen gleichzeitig seine ständige Gegenwart zusicherte, indem er jeder Realität Sein gab. Und so setzte sich die Schöpfung über Jahrhunderte, Jahrtausende und Jahrtausende fort, bis sie zu dem wurde, was wir heute kennen, eben weil Gott kein Demiurg oder Magier ist, sondern der Schöpfer, der allen Dingen das Sein gibt. Der Urknall, der heute als Ursprung der Welt postuliert wird, widerspricht dem göttlichen Schöpfungsakt nicht, sondern setzt ihn voraus. Die Evolution der Natur steht nicht im Gegensatz zum Schöpfungsgedanken, da die Evolution die Erschaffung von Wesen voraussetzt, die sich entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.