Was Sie über Colitis ulcerosa und Schwangerschaft wissen sollten
Obwohl Ärzte einige UC-Behandlungsoptionen während der Schwangerschaft vermeiden wollen, stellen einige Behandlungen nur ein geringes Risiko dar.
Medizinische Behandlungen
Frauen, die schwanger werden, können dennoch einige medizinische Behandlungen für UC weiter einnehmen. Die Crohn’s & Colitis Foundation weist darauf hin, dass viele der Medikamente, die Ärzte zur Behandlung von UC empfehlen, für eine schwangere Frau und das ungeborene Kind sicher sein sollten.
Zusätzlich sind viele dieser gleichen Medikamente sicher zu verwenden, während sie stillen.
Schwangere Frauen und solche, die stillen, sollten immer so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um ihre Behandlungen zu besprechen, bevor sie fortfahren. In manchen Fällen kann das Absetzen eines Medikaments die Symptome oder den Gesamtzustand verschlimmern.
Medikamente für UC, die während der Schwangerschaft als risikoarm erscheinen, sind:
- Aminosalicylate, wie Sulfasalazin (Azulfidin) und Mesalamin (Asacol, Pentasa)
- Immunmodulatoren, einschließlich Azathioprin (Imuran), Cyclosporin A (Neoral, Sandimmune) und 6-Mercaptopurin (Purinethol)
- Biologika, wie Infliximab (Remicade) und Adalimumab (Humira)
In anderen Situationen wird der Arzt die Dosierung anpassen wollen. Zum Beispiel, wenn die Frau Kortikosteroide verwendet, wenn sie schwanger wird, werden Ärzte die Dosierung so weit wie möglich senken wollen. Die meisten Ärzte werden Steroide nicht zur UC-Erhaltungstherapie während der Schwangerschaft empfehlen.
Andere Medikamente mit höherem Risiko, die Ärzte während der Schwangerschaft vermeiden sollten, sind:
- Antibiotika
- Thalidomid
- Einige Biologika spät in der Schwangerschaft
Operationen
Vorangegangene Operationen für UC scheinen keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft zu haben, obwohl bestimmte Verfahren die Fruchtbarkeit beeinflussen können.
Frauen, die operiert werden müssen und dann schwanger werden, sollten mit der Operation bis nach der Schwangerschaft warten, es sei denn, der Zustand ist schwer und spricht nicht auf Medikamente an.
Ernährung
Bei Menschen mit UC hat der Dickdarm Schwierigkeiten, lebenswichtige Nährstoffe zu absorbieren. Daher ist es entscheidend, sich während der Schwangerschaft auf die richtige Ernährung zu konzentrieren.
Jede Person mit UC, die schwanger wird, sollte ihren Arzt fragen, ob sie einen Ernährungsberater aufsuchen kann. Ein Ernährungsberater kann einer schwangeren Frau helfen, einen Diätplan zu erstellen, der für ihren Zustand effektiv ist, und dies kann einen bedeutenden Unterschied machen, sowohl für ihr Wohlbefinden als auch für die Gesundheit des Babys. Der Ernährungsberater wird Lebensmittel empfehlen, die die Frau essen oder meiden sollte, um sie und den Fötus mit der richtigen Ernährung zu versorgen.
Die meisten Frauen werden als Teil ihrer Schwangerschaftsvorsorge pränatale Vitamine einnehmen. Diese Präparate sollten essenzielle Verbindungen wie Folsäure enthalten. Diese Nährstoffe sind besonders wichtig bei UC-Behandlungen, die den Folsäurespiegel im Körper senken, wie z. B. Aminosalicylate.
Ärzte werden wahrscheinlich auch allen schwangeren Frauen empfehlen, ihren Koffein- und Alkoholkonsum zu minimieren und alle potenziell gefährlichen Gewohnheiten aufzugeben, wie z. B. das Rauchen von Zigaretten oder Marihuana.